Bosch Beton - Station Bussum Zuid grondkering met keerwanden
HomeProjekteBahnhof Bussum für Reisende leichter zugänglich

Bahnhof Bussum für Reisende leichter zugänglich

ProRail – verantwortlich für das Eisenbahnnetz der Niederlande – ist mit der Neugestaltung von Bahnhöfen beschäftigt. Auch der Bahnhof Bussum Zuid durchlief eine Metamorphose. Für Senioren, Körperbehinderte, Eltern mit Kinderwagen und Reisende mit schwerem Gepäck war der Bahnhof schwer erreichbar. Ziel der Neugestaltung war daher auch, den Bahnhof leichter zugänglich zu machen. Das Bauunternehmen K. Dekker bouw & infra erhielt von ProRail den Auftrag, den veralteten Bahnhof umzubauen.

Bodenschutzanlage mit Betonstützwänden

Um Platz zu schaffen, wurde eine Konstruktion aus Betonstützwänden (L-Wände mit Ferse) gewählt. Die Wände dienen als Bodenschutzanlage und sind an ihrem höchsten Punkt fünf Meter hoch. Ein Teil der Wände wurde abgeschrägt und in Gehrung gesägt , wodurch die Außenseiten schön auslaufen. Im Auftrag von Bauunternehmen Dekker wurde diese Konstruktion vollständig von Bosch Beton entworfen, produziert, geliefert und aufgestellt.

Eine neue Traverse mit Aufzügen an beiden Seiten ersetzte die alte Fußgängerbrücke. Groot Lemmer aus Heerenveen stellte die Brücke aus Hartholz von 27 Meter Länge, 3,5 Meter Höhe und 4 Meter Breite her. Auch die Vorplätze bei den Aufzügen wurden in Angriff genommen. Der Bahnhof Bussum Zuid ist mit dieser kompletten Neugestaltung leichter zugänglich.

Zusammenarbeit

Koen de Koning, Leiter Arbeitsvorbereitung beim Bauunternehmen K. Dekker bouw & infra, ist sehr froh über das Endergebnis: „Ich bin mit dem Endergebnis, das Bosch Beton abgeliefert hat, sehr zufrieden. Auch die Vorbereitungen, der Entwurf danach, die aktive Beteiligung an der Optimierung der Konstruktion, die Berechnung in Absprache mit unserem Statiker und die Lieferung und Montage vor Ort, all das lief total reibungslos. Auch unter den strengen Sicherheitsvorschriften von ProRail. Ich würde diese Art von Arbeit ganz sicher noch einmal mit Bosch Beton machen.“

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden für Eisenbahnprojekte bieten können? Dann wenden Sie sich unverbindlich an einen unserer Berater

Bosch Beton - Loading dock van keerwanden zorgt voor veiligheid bij VU Amsterdam

Ladedock aus Stützwänden erhöht die Sicherheit an der VU

Die Vrije Universiteit in Amsterdam ist mit der neuen Laderampe, die mit Stützmauern realisiert wurde, um einiges sicherer geworden.

Mehr zu diesem Projekt
Bosch Beton - Terreinafscheiding van keerwanden voor afvalopslag bij Erasmus Universiteit

Geländeumzäunung um die Abfalldeponie bei der Erasmus-Universität

Bosch Beton Stützwände wurden eingesetzt, um das Abfalllager der Erasmus Universität zu begrenzen.

Mehr zu diesem Projekt
Bosch Beton - Keerwanden verbeteren bereikbaarheid van De Kuip in Rotterdam

Stadion De Kuip dank Stützwänden besser erreichbar

Bosch Beton stützwände verbessern die Zugänglichkeit des Stadions De Kuip in Rotterdam.

Mehr zu diesem Projekt
Bosch Beton - Keerwanden voor architectonische fietsenstalling TU Delft

Stützwände für architektonische Fahrradabstellanlage an der TU Delft

An der TU Delft fangen Stützwände Höhenunterschiede an der Böschung ab und bilden den Durchgang am Eingang zum Fahrradschuppen.

Mehr zu diesem Projekt
Bosch Beton - Keerwanden voor appartementen Collegepark Zwijsen in Veghel

Stützwände im Eingangsbereich der Appartements im Collegepark Zwijsen

Unsere Stützwände bilden den Eingang zum Wohnkomplex Collegepark Zwijsen in Veghel.

Mehr zu diesem Projekt
Bosch Beton - Special keerwanden voor appartementencomplex ‘De Jonkvrouw’ in Geldrop

Spezielle Stützwände für „De Jonkvrouw“ in Geldrop

Für den neuen Wohnkomplex ‘De Jonkvrouw’ in Geldrop haben wir spezielle L-Fliesenwände geliefert, um Höhenunterschiede auszugleichen.

Mehr zu diesem Projekt
Bosch Beton - Keerwanden voor uitbreiding Medtronic in Heerlen

Erneut Stützwände für die Erweiterung von Medtronic in Heerlen

Für die Erweiterung von Medtronic in Heerlen haben wir L-Stützwände mit Ferse in verschiedenen Größen geliefert, die als Geländeumzäunung und zur Überbrückung von Höhenunterschieden dienen.

Mehr zu diesem Projekt
Bosch Beton - Solide terreinafscheiding van keerwanden bij distributiecentrum in Roermond

Solide Geländeumzäunung am Distributionszentrum Roermond

An einem Distributionszentrum im Gewerbegebiet Roerstreek Noord in Roermond wurde mit unseren Stützwänden eine Geländeumzäunung realisiert.

Mehr zu diesem Projekt
Bosch Beton - Vijver en plateau van keerwanden bij autobedrijf Van Mossel in Apeldoorn

Teich und Plattform aus Stützwänden bei Autohaus in Apeldoorn

Das Gelände des Autohauses Van Mossel in Apeldoorn wurde einer Metamorphose unterzogen. Der Teich und die Plattform wurden mit Stützwänden von Bosch Beton realisiert.

Mehr zu diesem Projekt

Nachhaltige Streusalzlager für die Straßenmeistereien von Rijkswaterstaat

Die Straßenmeistereien von Rijkswaterstaat in ’s-Hertogenbosch, Zevenaar und Staphorst mussten modernisiert werden. Wir haben verschiedene L- und T-Stützwände für die Streusalzlager geliefert.

Mehr zu diesem Projekt