HomeProjekteStützwände nach Maß für erste Wasserstofftankstelle der Niederlande

Stützwände nach Maß für erste Wasserstofftankstelle der Niederlande

Letztes Jahr wurde in Amersfoort die erste Wasserstofftankstelle von Fountain Fuel eröffnet. Bosch Beton hat im Auftrag von VMV Projecten Renswoude maßgefertigte LR- und L-Stützwände geliefert, die als Abschirmung dienen.

Fountain Fuel

Das Projekt der emissionsfreien Tankstellen, der sogenannten Fountain Fuels, ist eine Initiative der Unternehmer Stephan Bredewold und Steef Severijn. Ihre Mission ist es, die Zukunft nachhaltiger, fairer und sauberer zu gestalten. Seit 2016 bauen sie ein Netz emissionsfreier Energiestationen auf, denn der Wasserstoff spielt ihrer Meinung nach eine wichtige Rolle in der Energiewende. An den Fountain Fuels kann darum sowohl Wasserstoff als auch Strom getankt werden.

Die emissionsfreien Energiestationen werden an strategischen Standorten in den gesamten Niederlanden errichtet; nach Amersfoort stehen Rotterdam und Nimwegen auf dem Programm. Die erste Fountain-Fuel-Tankstelle wurde Anfang des Sommers 2023 in Amersfoort eröffnet, direkt neben einem Foodcourt, in dem unter anderem KFC und McDonalds ansässig sind. Der Standort liegt außerdem an der Autobahn – ein idealer Standort also zum Tanken und Aufladen!

VMV Projecten aus Renswoude wandte sich an Bosch Beton, da man für die Wasserstofftankstelle von Fountain Fuel, die Bestandteil einer emissionsfreien Energiestation ist, Stützwände benötigte. Hier können sowohl in großem Maßstab Wasserstofffahrzeuge betankt als auch Elektrofahrzeuge aufgeladen werden. Für die Erdbewegungsarbeiten bei diesem Projekt zeichnete VMV Projecten verantwortlich.

Stützwände nach Maß

Die Stützwände wurden für die Abschirmung der Wasserstofftankstelle und zum Schutz vor Explosionen und Bränden benötigt. Bei diesem Projekt kamen sowohl L-Stützwände als auch LR-Stützwände zum Einsatz. Die 350 x 250 cm und 400 x 250 cm großen L-Stützwände mit Ferse wurden mit verschiedenen individuellen Anpassungen auf das gewünschte Format gebracht. Die LR-Stützwände wurden in Ausführungen mit und ohne Ferse geliefert. Die Wände hatten unterschiedliche Höhen und wurden je nach Bedarf abgeschrägt, gekürzt und mit Aussparungen versehen. Die Abschrägung der LR-Stützwände war notwendig, da sie bei einer Kopfstärke von 15 cm beiderseits größtenteils rechtwinklig ausgeführt sind. Um sie in gerader Linie nebeneinander platzieren zu können, mussten sie darum abgeschrägt werden, sodass sie einheitlich schräg zulaufen.

Außerdem wurden an manchen Stellen die Füße der Stützwände übereinander platziert, da sonst der Randabstand zu klein geworden und kein Platz mehr für den Fuß gewesen wäre.

Insgesamt also ein anspruchsvolles Projekt für den Kunden! Auch darum nahm man zur Unterstützung der Platzierung die Projektbegleitung von Bosch Beton vor Ort in Anspruch. Dadurch verlief der Prozess reibungslos, sorgfältig und in kurzer Durchlaufzeit.

L- und LR-Stützwände

Die L-Stützwand mit Ferse wurde speziell für mittelschwere Belastungen im Straßen- und Tiefbau entwickelt. Durch die rechtwinklige Gestaltung der Rückseite entsteht nach der Platzierung eine attraktive, maßhaltige und gerade Stützwand. Mit einer Lebensdauer von mindestens 50 Jahren sind unsere Standard-Stützwände zudem eine sehr nachhaltige Lösung.

Die LR-Stützwand wurde speziell für schwerere Belastungen (R = retaining) im Straßen- und Tiefbau entwickelt und ist in mehreren Längen lieferbar. Die LR-Stützwand ist am Kopf immer 150 mm dick und mit einer speziellen Aussparung für ein Verbindungselement versehen. Dadurch können diese Stützwände in unterschiedlichen Höhen platziert werden.

Wasserstoff, ein sauberer Energieträger

Bosch Beton ist davon überzeugt, dass Wasserstoff in der Zukunft eine bedeutende Rolle spielen wird. Denn Wasserstoff ist ein nachhaltiger und sauberer Kraftstoff, da bei seiner Verbrennung ausschließlich Wasser(dampf) freigesetzt wird. Eine sehr umweltfreundliche Lösung also! Die Regierung hat sich zum Ziel gesetzt, in den Niederlanden bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Wasserstoff ist dabei sehr wichtig, denn nicht alles lässt sich mithilfe von Strom nachhaltig gestalten.

Die ersten Schritte zur Umstellung auf Wasserstoff hat Bosch Beton bereits unternommen. Die Vorbereitungen für den Einsatz des ersten wasserstoffbetriebenen Lkws von Bosch Beton wurden bereits in Gang gesetzt. Für Bosch Beton ist der Wasserstoff der Kraftstoff der Zukunft, mit dem die Stützwände CO2-neutral transportiert und platziert werden können.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden bieten können? Wenden Sie sich dann einfach unverbindlich an unsere Berater!