HomeProjekteSolide Tiefgaragenzufahrt aus Stützwänden

Solide Tiefgaragenzufahrt aus Stützwänden

Bei einem Neubauprojekt in der Zonneoordlaan in Ede beschloss der Eigentümer, außer einem Wohnhaus auch eine Werkstatt mit Tiefgarage zu bauen. Für den Bau der Zufahrtsrampe wurde eine Stützwandlösung nach Maß benötigt. Der Formenhersteller H. van Ee Mallenmakerij und Bosch Beton setzten sich an den Tisch, um gemeinsam eine passende Lösung auszuarbeiten.

Einzigartiges Neubauprojekt

Das Eigenheim nach Wunsch bauen – wer träumt nicht davon? Vor einigen Jahren wurde in der Zonneoordlaan in Ede der erste Spatenstich für den Neubau eines echten Traumhauses getan, einschließlich zugehöriger Werkstatt. Ein weiterer Wunsch war der Bau einer Garage unter der Werkstatt. Der Formenhersteller H. van Ee Mallenmakerij, ein Lieferant von Bosch Beton, entwickelte eine Konstruktion, mit der sich dieser Traum realisieren ließ. Inzwischen sind die Bauarbeiten abgeschlossen, wodurch der Eigentümer seine Fahrzeuge sicher und trocken in der Garage unter der Werkstatt parken kann.

Zufahrtsrampe nach Maß

Die Realisierung einer Tiefgarage erfordert in der Regel den Bau einer Zufahrtsrampe, die oft individuell nach Maß gefertigt werden muss. Da sich die Zufahrt zum Grundstück in diesem Fall an einer anderen Stelle befand, mussten in die Rampe zwei Kurven integriert werden. Für den Bau der Rampe wurden standardmäßige L-Stützwände sowie L-HAK-Stützwände mit Ferse in unterschiedlichen Höhen von 100 bis 350 cm verwendet. Das Engineeringteam von Bosch Beton war von A bis Z an der Entwicklung dieser individuellen Lösung beteiligt; so konnten die Stützwände schon vorab in der Fabrik an die spezifische Situation angepasst werden. Indem bestimmte Elemente gekürzt, mit Aussparungen versehen und präzise mit der richtigen Gehrung zugesägt wurden, entstand eine maßgeschneiderte, perfekt auf die Situation vor Ort abgestimmte Lösung. Van Ee entwarf darüber hinaus ein Betonabdeckprofil für die Stützwände, das der Konstruktion eine besonders luxuriöse Optik verleiht.

L-Stützwände

Die L-Stützwand wurde speziell für leichtere Belastungen im Straßen- und Tiefbau entwickelt. Sie ist in mehreren Längen erhältlich und eignet sich für die unterschiedlichsten Anwendungen, beispielsweise für Zufahrtsrampen, Geländeumzäunungen und wasserhaltende Konstruktionen. Die Stützwände von Bosch Beton sind immer attraktiv und glatt verarbeitet. Dank des selbst entwickelten Klemmsystems lassen sich die Stützwände ohne spezielle Hebevorrichtung auf einfache Weise platzieren. Darüber hinaus sind unsere Stützwände in Höhen von 50 bis 400 cm in der Regel direkt ab Lager lieferbar. In Zusammenarbeit mit unseren Beratern und Ingenieuren stellen wir sicher, dass für jedes Projekt eine optimale Stützwandlösung gefunden wird.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden, unter anderem für Zufahrtsrampen, bieten können? Wenden Sie sich dann einfach unverbindlich an unsere Berater!