HomeProjekteZukunftsbeständige Metamorphose eines Tennis- und Padelclubs in Zeist

Zukunftsbeständige Metamorphose eines Tennis- und Padelclubs in Zeist

Der Tennis- und Padelclub Shot in Zeist hat in den letzten Jahren eine beachtliche Entwicklung erlebt. Durch Renovierungen und Erweiterungen auf der gesamten Anlage wurde in Zusammenarbeit mit Tennis Totaal ein nachhaltiger und zukunftsbeständiger Sportpark realisiert. Zur Überbrückung der Höhenunterschiede in der Umgebung der Plätze wurden L-Stützwände von Bosch Beton verwendet.

Starkes Wachstum

Shot Zeist blickt auf eine lange Geschichte zurück – der Verein wurde 1930 als erster Tennisclub in Zeist gegründet. Von Anfang an hatte man sich zum Ziel gesetzt, der beliebteste und florierendste Tennis- und später auch Padelclub der Region zu werden. So werden regelmäßig Aktivitäten und Turniere auf allen Niveaus und für alle Altersgruppen organisiert. Auch auf Innovation und Wachstum wird viel Wert gelegt.

So gab es beim Zeister Tennis- und Padelclub auch nie Stillstand – in den vergangenen sechs Jahren wurde der Sportkomplex in Zusammenarbeit mit Tennis Totaal in mehreren Etappen umgebaut und erweitert. Dank des Fachwissens von Tennis Totaal resultierte das Projekt schließlich in einer nachhaltigen und zukunftsbeständigen Metamorphose des Sportkomplexes.

Der Club hat seinen Standort in schöner Umgebung inmitten der Wälder von Zeist. Er besitzt elf Tennisplätze, davon acht Sandplätze und drei mit KroPor-Matchclay, und seit der Erweiterung zudem neun Padel- und zwei Pickleball-Plätze. Angesichts der steigenden Beliebtheit des Padelsports in den letzten Jahren erwies sich diese Investition als sehr klug, denn die Mitgliederzahl stieg von 850 auf über 2000 an!

Nicht zum ersten Mal bei Bosch Beton

Tennis Totaal hat in den Niederlanden, Belgien und Deutschland inzwischen schon zahlreiche Tennis- und andere Sportplätze erfolgreich angelegt. Das Unternehmen verfügt nicht nur über die benötigten Spezialmaschinen und -werkzeuge, sondern besitzt auch das Fachwissen, das für die Anlage und Pflege dieser Sportplätze erforderlich ist.

Tennis Totaal wandte sich mit der Bitte an Bosch Beton, Stützwände zur Überbrückung der Höhenunterschiede in der Umgebung der Plätze zu liefern. Bosch Beton war kein unbekannter Partner, denn 2019 hatte man für eine frühere Phase dieses Projekts bereits Stützwände von dort bezogen.

Warum sich Tennis Totaal für Bosch Beton entschied, lag unter anderem an der sorgfältigen Verarbeitung und der hohen Maßhaltigkeit der Stützwände dieses Unternehmens, aber auch die Tatsache, dass schon Stützwände ab 100 cm eingesetzt werden können, spielte eine Rolle.

Stützwände für Sport und Freizeit

Bosch Beton wurde schon häufiger zur Modernisierung oder Anlage von Sportkomplexen hinzugezogen. Die Stützwände finden oft zur Überbrückung von Höhenunterschieden im Boden, als Trennmauer oder auch als aktives Element, etwa in Tennis- oder Treppenwänden, Anwendung. So haben wir bereits Stützwände für das Fußballstadion De Kuip in Rotterdam, zur Abgrenzung des Grasplatzes des Fußballclubs PEC Zwolle, für das Gelände des niederländischen Fußballverbands KNVB und für einen multifunktionalen Sportpark in Lichtenvoorde geliefert.

Beim Tennis- und Padelclub Shot in Zeist kamen L-Stützwände in der Größe 100 x 400 cm mit Ferse und in der Größe 50 x 400 cm ohne Ferse zur Anwendung. Die L-Stützwand ohne Ferse wurde speziell für leichtere Belastungen entwickelt; in diesem Fall wurde sie unter anderem um die Padelanlage platziert. Die L-Stützwand mit Ferse wurde speziell für mittelschwere Belastungen entwickelt und kam vor allem um die Tennisplätze zum Einsatz.

Mit der Nutzung von L-Stützwänden von Bosch Beton können Sie sicher sein, eine nachhaltige Entscheidung getroffen zu haben, nicht nur hinsichtlich der Energieneutralität des Produktionsprozesses, sondern auch was die verwendeten Grundstoffe mit unserer Betonmischung der 3. Generation betrifft. Diese Mischung enthält nur noch die Hälfte des bisherigen Zementanteils! Außerdem garantieren wir eine Lebensdauer von mindestens 50 Jahren.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden für Sport und Freizeit bieten können? Wenden Sie sich dann einfach unverbindlich an unsere Straßen- und Tiefbauberater.