HomeProjektvorbereitung und Platzierung

Projektvorbereitung und Platzierung

Bei großen Projekten bieten die Mitarbeitenden unserer Abteilung Projektvorbereitung weitere Unterstützung. Sie begutachten die Baustelle dann vorab und stimmen sich vor Ort zusammen mit dem Bauleiter über alle Details ab. Beispielsweise über den Ort des Baubeginns, die Lieferreihenfolge und die Vorbereitungen, die getroffen werden müssen. Auf der Grundlage dieser Informationen erstellen sie einen Lieferplan, der eine reibungslose und sichere Lieferung der Stützwände gewährleistet.

Vorbereitung

Wir besprechen die Vorbereitung der Lieferung (siehe 1-Minuten-Video) mit dem Kunden, sodass die Platzierung der Wände vor Ort gut und wunschgemäß verläuft. Unser Team erteilt hierfür klare Anweisungen. So muss beispielsweise die Entladestelle gut erreichbar und für das Transportfahrzeug befahrbar sein. Auch eine solide Vorbereitung des Untergrunds ist für eine korrekte Platzierung der Wände und den guten Fortschritt des Projekts wichtig.

Planung und Logistik

Die Abteilung Planung und Logistik übernimmt alle ausgehenden Transporte, damit unsere Stützwände auf möglichst effiziente Weise ihren Bestimmungsort bei unserem Kunden erreichen. Darüber hinaus ist das Team für die Vereinbarung der Lieferkonditionen, die Unterweisung und Begleitung der Fahrer und für die Überwachung der Vorräte und Lieferzeiten verantwortlich. Für die Platzierung der Stützwände setzen wir feste, erfahrene Fahrer ein.

Werken bij Bosch Beton Planning & Logistiek

Platzierungsmöglichkeiten

  • Direkt ab Lkw
  • Selbst mit passendem Greifer
  • Mit Teleskopkran und hydraulischem Vakuumgreifer

Unsere Stützwände sind standardmäßig nicht mit Hebevorrichtungen ausgestattet. Auf Wunsch können wir diese jedoch bei der Produktion eingießen. Wir arbeiten mit festen Transportbetrieben zusammen, die auch die Lieferanhänger zur Verfügung stellen. Für die Platzierung der Stützwände setzen wir feste, erfahrene Fahrer mit eigenem Fahrkran ein. Der Platzierungsfahrer fungiert als fester Ansprechpartner bei der Lieferung und begleitet die gesamte Lieferung und Abnahme bis zum letzten Lieferfahrzeug. Er ist im Besitz eines gültigen VCA-Basissicherheitszeugnisses und eines Befähigungsnachweises für Hebearbeiten. Standardmäßig umfasst eine Frachtlieferung auch eine Stunde Platzierungsarbeit.

Platzierung ab Lkw

Die Platzierung direkt ab dem Transportfahrzeug ist die vorteilhafteste Lösung, denn dabei werden zusätzliche Entlade- und Lagervorgänge eingespart, wodurch die Platzierung schneller verläuft. Eine solide Vorbereitung des Untergrunds ist sehr wichtig, damit die Wände korrekt platziert werden können. Außerdem muss vor Ort ein zusätzlicher qualifizierter Mitarbeiter zur Verfügung stehen, der unserem Fahrer assistieren kann. Wichtig ist, dass die Entladestelle über eine befestigte Zufahrt erreichbar ist, die von einem sechsachsigen Lastzug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 50 t und einer maximalen Achslast von 12 t pro Achse befahren werden kann. Es muss ausreichend Platz vorhanden sein, um die Stützen des Fahrkrans ausfahren zu können. Die Platzierung ab Lkw eignet sich nicht für die vertiefte Platzierung von Stützwänden.

Bosch Beton - Keerwanden plaatsen vanaf vrachtwagen

Platzierung mit Greifer

Unsere Kunden können die Stützwände auf Wunsch auch selbst mit einem Greifer platzieren, beispielsweise wenn das Gelände für den Lkw nicht zugänglich ist oder der Auftraggeber die Platzierung aus anderen Gründen selbst durchführen möchte. Unsere Stützwände sind standardmäßig nicht mit Hebevorrichtungen ausgestattet. Je nach Typ und Gewicht der Stützwände kann bei Bosch Beton jedoch ein geeigneter mechanischer oder hydraulischer Greifer gemietet werden. Dieser Greifer kann auf einfache Weise an einen Kran, Radlader oder Bagger montiert werden. Dabei ist es wichtig, die maximale Tragfähigkeit des Greifers und des Krans gut auf das Gewicht der Stützwände abzustimmen, das auf den Etiketten der Stützwände angegeben ist. Die Verantwortung für die Auswahl von geeigneten Platzierungshilfsmitteln und für die Sicherheit bei der Durchführung trägt der Auftraggeber. Eventuelle bei der Platzierung entstehende Schäden gehen auf eigene Kosten.

Bosch Beton - Keerwanden plaatsen met klem

Platzierung mit Teleskopkran und hydraulischem Vakuumgreifer

Stützwände in Höhen über 3 Meter transportieren wir liegend. Vor Ort werden die Stützwände dann mit unserem speziell dafür entwickelten hydraulischen Vakuumgreifer und/oder mit einem Fahrkran in vertikale Position gebracht. Der hydraulische Vakuumgreifer ermöglicht es, die Vertikalstellung zeitsparend während der Platzierung durchzuführen. Aus Sicherheitsgründen müssen Platzierungen dieser Art immer mit Unterstützung einer professionellen Hebebegleitung durchgeführt werden. Diese Assistenz setzt voraus, dass unsere Wände auf einem Untergrund platziert werden können, der vom Auftraggeber bereits korrekt vorbereitet wurde. Die Assistenten fallen unter die Regie des Oberbauleiters und sind an die vor Ort geltenden Baustellenvorschriften gebunden.

Bosch Beton - Keerwanden plaatsen met telekraan en hydraulische vacuümklem

UNSERE LETZTE PROJEKTE

Kunden bewerten uns mit
9.4
Auf der Grundlage von 193 reviews.
Einfach nur Perfekt.
Sehr gute Zusammenarbeit. Sehr gute Qualität. Perfekte Planung und Beratung. Sehr nette Ansprechepartner. Liefertermin wie vereinbart. Sehr flexibel auf kurzzeitige Änderungen.
Für mich der beste Partner wenn es um fahrsilos geht.
Ich bin mit Bosch beton sehr zufrieden, super Service . Ich kann diese Firma und Ihre Produkte jedem empfehlen der Silos bauen möchte.
Tolles Team und schnelle Lieferung
Alle Wünsche sind erfüllt worden. Gerne wieder!!!
Top Qualität und schnelle Umsetzung.
Kundenfreundlich und Kundenorientierte Arbeit. Seit 2008 bereits Kunde.
Tolles Preisleistungsverhältnis, Freundliches Personal
Die Planung und Erstellung des Angebotes ging schnell vonstatten. Ich hätte mir aber für die Vorbereitungsarbeiten etwas detailliertere Infos gewünscht. Zusätzlich zur PDF Datei für die Vorbereitungsarbeiten wäre ein Video in dem alles detailliert erklärt wäre sehr hilfreich. Die Aufstellung der Teile lief problemlos ab. Einzigster Fehler war das die Firma eine L-Stützwand zuwenig aufgeladen hatten (7 waren bestellt, nur 6 wurden geliefert). Das fehlende Teil wurde allerdings innerhalb von 24 Std. nachgeliefert und passend aufgestellt. Somit konnten alle nachfolgenden Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden. Das Personal war durchgehend sehr freundlich
Die Absprache und auch Lieferung war sehr umgänglich und kompetent.
Wir konnten den Liefertermin nochmals etwas nach hinten schieben, weil die Vorbereitungen bei uns noch nicht fertig waren. Auch die Nachbestellung von zwei Elementen kurz vor der Lieferung war kein Problem. Das Stellen der Wände erfolgte in kürzester Zeit und ist mit der richtigen Vorbereitung spielend leicht. Zur Nachbesserung der Wände auf Grund des Abladens kam unser Vertreter extra vorbei und besserte zwei drei kleine Ecken aus. Wir sind rund rum zufrieden mit dem Fahrsilo und warten gespannt auf das Mais häckseln.
Alles Super, gerne wieder
Telefonat, Lieferung, Arbeitsablauf war alles SUPER.