Serviceteam
Qualität und Service werden bei uns großgeschrieben. Wir legen Wert darauf, dass unsere Kunden zufrieden sind und das auch bleiben. Von der Angebotsanforderung bis zur Projektübergabe. Auch danach bleiben wir mit unseren Kunden in Kontakt. Unser Team übernimmt auch die Reparatur eventueller Schäden, aber beispielsweise auch die korrekte Endverarbeitung Ihres Fahrsilos, etwa die flüssigkeits- und sauerstoffundurchlässige Abdichtung oder die Anbringung eines Coatings.
Flexibel und persönlich
Wenn nötig, ist unser Serviceteam auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten erreichbar. Unsere Mitarbeiter verfügen über umfassende Fachkenntnisse. Sie helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen zur Belastbarkeit der Wände, zu Konstruktionen, Dienstleistungen oder anderen Themen haben oder Unterstützung in Notfällen benötigen.
Natürliche Hauptbestandteile
Die natürlichen Hauptbestandteile von Beton wie Sand und Kies, aber auch Kalk und Mergel für Zement werden aus natürlichen Quellen gewonnen. Dies kann sich möglicherweise auf die Farbe oder die Oberflächenstruktur des Betons auswirken. Abweichungen wie Haarrisse, Netzrisse oder Luftspuren können und dürfen in begrenztem Maß gemäß den dafür geltenden (nationalen) Normen vorkommen, da sie keinen direkten Einfluss auf die Konstruktion oder Festigkeit der Betonstützwand haben. Sollten Sie eine derartige Abweichung feststellen, können Sie sich kostenlos an unser Serviceteam wenden, das dann eine technische Beurteilung durchführen oder ein Gutachten eines unserer Betontechnologen einholen wird.
Tonsteine
Ein gutes Beispiel für eine natürliche Abweichung sind Tonsteine. Trotz aller Bemühungen zur Gewährleistung der Qualität kann es in Einzelfällen vorkommen, dass versteinerte Tonstücke in den Kies und über die Betonmischung in die Stützwand gelangen. Durch Feuchtigkeits- und Temperatureinflüsse können diese Tonstücke – wenn sie sich an der Betonoberfläche befinden – aufquellen und schließlich aus dem Beton platzen. Dann wird eine Art rotbrauner Stein sichtbar, der abfärbt und auf dem Beton Streifen hinterlassen kann. Die Ursache liegt dann also nicht in der Konstruktion der Betonwand oder in der Korrosion der Bewehrung und hat keine Auswirkungen auf die Qualität der Stützwand. Das Problem lässt sich auf einfache Weise beseitigen, indem der Tonstein ausgebohrt und die Öffnung mit Mörtel verfüllt wird.
Farbe
Standardmäßig sind unsere Stützwände betongrau. Auf Wunsch können sie aber auch in einer anderen Farbe oder mit Relief geliefert werden. Bei ergänzenden Anforderungen an die Farbe und/oder die Bearbeitung einer Stützwand muss vorab ein deutlicher Referenzrahmen erstellt werden. Dies tun wir, indem wir eine physisch vorhandene Referenzwand oder ein physisch geliefertes Projekt festlegen oder darauf verweisen. Die Referenzwand oder das festgelegte Referenzprojekt dient dann als Grundlage für die zu erwartende Bearbeitung.
Angriff durch externe Einflüsse
Wenn Stützwände extremen Temperaturen, aggressiven Substanzen, Säuren oder Salzen ausgesetzt werden, kann der Beton trotz der hohen Qualität beschädigt werden. Die von Bosch Beton gelieferte hohe Betonqualität ist das Ergebnis langjähriger Forschung. Unser Beton hat eine sehr dichte Porenstruktur, die weniger empfindlich gegen äußere Einflüsse ist. Eventuelle Schäden treten dadurch erst langsamer auf, wodurch die Stützwand eine längere Lebensdauer hat. Betonschäden lassen sich jedoch niemals ganz ausschließen und sind langfristig gesehen auch nicht vermeidbar.
Schäden
Gebrauchsschäden, die beispielsweise durch maschinelles Laden oder Entladen von Lagersystemen oder durch das Ein- und Ausfahren bei Fahrsilos entstehen, sind auf lange Sicht ebenfalls nicht vermeidbar. Fehlerhafte Verwendung, Versacken, Überlastung oder Überdruck können ebenfalls Schäden oder Abweichungen der Oberflächenstruktur verursachen. Sollten Sie derartige Abweichungen feststellen, deren Ursache Sie nicht kennen, können Sie sich jederzeit kostenlos an unser Serviceteam wenden und eine technische Beurteilung oder ein Gutachten eines unserer Betontechnologen einholen.
Coating
Freiliegende Betonteile von Stützwänden, Bodenplatten oder Wasserabflüssen, die ständig mit Säuren in Kontakt kommen, sollten mit einem geeigneten Coating versehen werden. Dadurch lassen sich Schäden bei Verwendung einer Wandfolie und/oder Siloauskleidung vollständig ausschließen. Bosch Beton arbeitet mit Partnern zusammen, die dies vollständig übernehmen können. Voraussetzung für eine gute Haftung ist eine raue Wandoberfläche. Dies kann beispielsweise durch Sandstrahlen bewerkstelligt werden oder indem einige Jahre lang abgewartet wird, bis eine natürliche Rauheit entstanden ist. Verwenden Sie vorzugsweise ein Coating in einer hellen Farbe. Ein Coating oder ein Anstrich in dunkler (schwarzer) Farbe kann temperaturerhöhend wirken und so kleine Spannungsrisse an der Betonoberfläche verursachen.
Expositionsklasse
Unsere Stützwände erfüllen strenge Qualitäts- und Zertifizierungsanforderungen. In manchen Fällen wird auch eine spezifische Expositionsklasse verlangt. Die Anforderungen können je nach Land, Stützwandtyp und Anwendung unterschiedlich sein. In den mitgelieferten technischen Formzeichnungen sind die zulässige Expositionsklasse und Tragfähigkeit angegeben. Unsere Stützwände erfüllen unter anderem die Anforderungen der Expositionsklassen nach der europäischen Norm XA3, XC4, XD3, XS3 und XF4. Unser Vertriebsteam unterstützt Sie gern bei der Auswahl der geeigneten Klasse.
Verarbeitung und kundenspezifische Anforderungen
Sowohl während der Produktion als auch nach der Platzierung ist es möglich, die Stützwände mit einem Anstrich, einem Coating, sandgestrahlten Motiven, Mosaiken, Dächern, zusätzlichen Hebevorrichtungen, Gipsarbeiten, Gabionen, Geländern, Farben usw. nach Wunsch zu versehen. Wenn Sie Spannbänder verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Spannbänder zur Verfügung haben (ca. 200 cm je Stützwand). Sie können sich auch für ein maschinelles Abdecksystem einer unserer spezialisierten Partner entscheiden. Erkundigen Sie sich bei unserer Vertriebs- und Engineeringabteilung nach den Möglichkeiten!
Abdichtung
Unser Team übernimmt auch die korrekte Endverarbeitung Ihres Fahrsilos, etwa die sauerstoffundurchlässige Abdichtung oder die Anbringung eines Coatings. Die Abdichtung erfolgt mit einem Bitumen-Dichtstoff. Dieser Dichtstoff ist die perfekte Lösung für eine vollständig säurebeständige Abdichtung von Fahrsilos. So kann die Silage nicht mit Luft und anderen Elementen in Kontakt kommen.