„Concrete“ Veränderung mit CO2-Labels für nachhaltiges Bauen
Bosch Beton setzt sich für die nachhaltige Produktion von Stützwänden ein. Ein wichtiger Schritt bei unseren Bemühungen um Nachhaltigkeit ist die Einführung eines CO2-Labels für all unsere Betonprodukte. Diese Labels, die in die Klassen A++ bis G unterteilt sind, verschaffen unseren Kunden ein klares Bild von den Umweltauswirkungen unserer Produkte, vergleichbar mit den bekannten Energielabels für elektrische Geräte, Fahrzeuge und vieles mehr.
Die Kraft der CO2-Labels
Indem wir CO2-Labels für unsere Betonprodukte einführen, machen wir unsere Nachhaltigkeitsziele greifbar und verständlich. Ebenso wie beim Kauf eines neuen Fernsehgeräts oder einer neuen Waschmaschine können die Kunden jetzt auf einen Blick feststellen, welche Auswirkungen ihre Bauentscheidungen auf die Umwelt haben. Diese CO2-Labels werden in den Klassen A++ (höchste Nachhaltigkeitsstufe) bis G (am wenigsten nachhaltig) vergeben und bieten einen detaillierten Einblick in die Umweltfreundlichkeit jedes Produkts.
Unsere Labels bieten nicht nur Informationen, sondern ermöglichen es unseren Kunden auch, wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen. Sie können den Aspekt der Nachhaltigkeit in ihre Wahl einbeziehen – ohne Zugeständnisse an die Qualität und Leistungsfähigkeit des Produkts.
Gemeinsam an einer umweltfreundlicheren Zukunft bauen
„Bei Bosch Beton wollen wir nicht einfach nur Produkte liefern, sondern etwas bewirken“, erklärt CEO Brechtje van den Beuken. „Mit diesem System unterstützen wir die Bauwirtschaft im Veränderungsprozess auf dem Weg in eine umweltfreundlichere Zukunft. Wir fordern uns selbst und unsere Kunden dazu heraus, aktiv zu werden, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und gemeinsam auf die Schaffung einer Welt hinzuwirken, in der die gebaute und die natürliche Umwelt harmonisch nebeneinander bestehen.“
Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen, unseren geschätzten Kunden und Partnern, auf eine Zukunft, in der nachhaltiges Bauen die Norm ist. Wir laden Sie herzlich dazu ein, an dieser Bewegung teilzunehmen und zusammen mit uns den Weg für eine umweltfreundlichere und verantwortungsbewusstere Baupraxis zu ebnen. Gemeinsam bauen wir an einer besseren Welt, Schritt für Schritt, Beton für Beton.
CO2-Labels auf Stützwänden: Wie und warum?
Bei der Entwicklung eines CO2-Labels für unsere Betonprodukte haben wir unser Benchmark auf die Untersuchung der Low Carbon Concrete Group (LCCG) des britischen Green Construction Board (GCB) basiert. Das GCB hat einen Siebenstufenplan entwickelt, der Kohlenstofffreiheit, Abfallfreiheit, Biodiversität und den Umweltvorteil als Basis der Klassifikationen anstrebt. Zur Erfassung des Datenmaterials für die Klassifikationen analysierte das GCB insgesamt 624 verschiedene Betonrezepturen in den Festigkeitsklassen C8/10 bis C80/95. Das entspricht einer repräsentativen Bandbreite von Betonprodukten unterschiedlicher Festigkeit.
Unsere Vision: Für eine nachhaltige Zukunft bauen
Nachhaltigkeit war schon immer einer der Kernwerte von Bosch Beton. Unsere Betonstützwände dienen nicht nur zur Verstärkung der Infrastruktur, zur Optimierung der Wasserwirtschaft oder zur Schaffung von Lagerraum; sie tragen auch zu einer soliden Zukunftsperspektive auf Grundlage von nachhaltigem Bauen und Kreislaufwirtschaft bei.
„Wir glauben nicht nur an eine wirtschaftlich und menschlich, sondern auch ökologisch verantwortungsbewusste Unternehmensführung.
Vor allem in einer Zeit, in der die Auswirkungen auf das Klima immer spürbarer und sichtbarer werden.“