Bosch Beton - Perrons station Holten verbreed met keerwanden
HomeProjekteVerbreiterung der Bahnsteige am Bahnhof Holten mit Stützwänden

Verbreiterung der Bahnsteige am Bahnhof Holten mit Stützwänden

Die zunehmenden Fahrgastzahlen am Bahnhof Holten machten eine Verbreiterung der Bahnsteige notwendig. Hierzu wurden Stützwände von Bosch Beton verwendet. Auch bei der Realisierung des neu angelegten Park-and-Ride-Geländes wurde von unseren Stützwänden Gebrauch gemacht. Ein Teil der Stützwände wurde in einer RAL-Farbe gespritzt und mit einer Anti-Graffiti-Beschichtung versehen.

Verbreiterung der Bahnsteige

Die Zahl der Bahnreisenden nimmt stetig zu, und das machte sich auch am relativ kleinen Bahnhof in Holten in der Provinz Overijssel bemerkbar. Um die zunehmenden Fahrgastzahlen bewältigen zu können, musste der Bahnhof saniert werden. Durch Verbreiterung der Bahnsteige mithilfe von Stützwänden wurde die Kapazität des Bahnhofs vergrößert, wodurch er nun mehr Fahrgästen Platz bietet.

Bodenschutzanlage

Durch die Zunahme der Zahl der Bahnreisenden steigt natürlich auch das Verkehrsaufkommen zum Bahnhof. Am nahegelegenen Park-and-Ride-Gelände dienten die Stützwände als Bodenschutzanlage in Richtung der Gleise. Auch an einer benachbarten Terrasse wurden Stützwände als Bodenschutzanlage eingebaut. Anschließend wurde ein Teil der Stützwände in einer RAL-Farbe lackiert und mit einer Anti-Graffiti-Beschichtung versehen.

Insgesamt wurden in diesem Projekt über 300 m Stützwände in Höhen von 1,25 bis 2 m verarbeitet.

Platzierung

Angesichts seiner Lage entlang der Bahnlinie war die Realisierung an einen straffen Zeitplan von Bauarbeiten und Stilllegungen des Bahnverkehrs gebunden. Die Bahnlinie durfte auf keinen Fall länger als geplant gesperrt bleiben. Darum lieferte Bosch Beton die Stützwände sorgfältig just-in-time. Anschließend wurden sie vom Kunden in guter Absprache mit uns mithilfe einer speziellen Stützwandklemme selbst platziert.

„Bahnsteige nach Norm“

Bosch Beton hat unter anderem schon am Bahnhof Hollandsche Rading die Bahnsteige verbreitert. Dieser Bahnhof war 2021 das erste Projekt im Zuge des größten Bahnhofsauftrags des Schieneninfrastrukturbetreibers ProRail. Ziel dieses Auftrags ist es unter anderem, die Bahnsteige in den Niederlanden auf dieselbe Höhe zu bringen, sodass auch Reisende mit Behinderung selbstständig mit dem Zug fahren können.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder darüber erfahren, welche maßgeschneiderten Lösungen wir Ihnen mit unseren Stützwänden für Spurprojekte oder Land und Garten bieten können? Wenden Sie sich dann einfach unverbindlich an unsere Berater!