Bosch Beton - Werkt mee aan ProRail-project Perrons Op Norm, onder andere in Hollandsche Rading
HomeProjekteBahnhof Hollandsche Rading erhält „Bahnsteig nach Norm“

Bahnhof Hollandsche Rading erhält „Bahnsteig nach Norm“

Bosch Beton arbeitet zusammen mit Dura Vermeer Infra Regionale Projekte an dem Projekt „Bahnsteige nach Norm“ („Perrons op Norm“, PON) von ProRail, für das wir Stützwände liefern. Der Startschuss für dieses große Projekt fiel in Hollandsche Rading.

„Bahnsteige nach Norm“

Ziel des größten Bahnhofsvertrags von ProRail ist unter anderem, Bahnsteige in den Niederlanden auf dieselbe Höhe zu bringen, sodass körperbehinderte Reisende selbständig mit dem Zug fahren können.

Premiere: Hollandsche Rading

Ungefähr 70 Bahnsteige müssen ausgetauscht werden. Von diesen erneuert ProRail 2021 17 Bahnhöfe. Im Februar 2021 machte Hollandsche Rading den Anfang https://www.youtube.com/watch?v=DjSDCLsUOFM>. Der Bahnhof aus dem Jahr 1885, auch bekannt als „Der Gotische Bogen“, liegt an der Strecke mit „monumentalen“ Oberleitungsportalen, die seit 2001 im Verzeichnis der Nationaldenkmale stehen. Zunächst wurden auf Bahnsteig 1 die neuen, nachhaltigen Bahnsteigwände aufgestellt https://www.facebook.com/watch/?v=5116989401676664>. Durch Hinzufügen von recycelten Bahnsteigfliesen wurde der neue Bahnsteig kreisförmig. Auch für den Aufgang zu Bahnsteig 2 wurden Bosch Beton Stützwände verwendet.

Mittlerweile wurden auch die Bahnhöfe in Soest, Soestdijk, Heeze und Baflo (bis Woche 28) angepasst. Da der Bahnhof Soestdijk einen Radius hat, verwendete Bauunternehmen Wallaard hier diverse Meterstücke. Und in Baflo legte Van Ooijen Gouda eine Rampe mit den Bahnsteigwänden an. Vor den Bauferien sind noch Lunteren und Lage Zwaluwe eingeplant.

Nachhaltige Zusammenarbeit

Früher haben wir mit Dura Vermeer zusammen an dem Projekt Bahnhof Chèvremont in Kerkrade gearbeitet. Für das Projekt „Bahnsteige nach Norm“ bestellte Dura Vermeer die Stützwände bei uns. Wir waren von Anfang an beteiligt und führten die Berechnungen aus. Die spezielle Bahnsteigwand wurde optimiert und aus einer neuen, nachhaltigen Betonmischung hergestellt. Die Wände stellten wir in unserem eigenen, hochmodernen Werk in Barneveld her. Die Elemente sind vollständig nach den neuesten Produktspezifikationen von ProRail KIWA-zertifziert. Die Wände wurden im Hinblick auf die Form optimiert und entsprechen dem erforderlichen MKI-Wert. Normalerweise beträgt die Standardlänge der Bahnsteigwände einen Meter. Wir produzieren die Wände mit einer Länge von zwei Metern. Das gewährleistet eine effizientere Verwendung der Materialien und Einsparungen beim Transport.

Bei dem „Bahnsteige nach Norm“-Projekt arbeiten wir des Weiteren unter anderem mit Partnern wie Wallaard Noordeloos und Van Ooijen Gouda zusammen.

Bei Bosch Beton haben Nachhaltigkeit und Innovation einen hohen Stellenwert. Darum arbeiten wir auf eine 100 % kreislaufwirtschaftsbasierte Produktion unserer Stützwände in der Zukunft hin.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder andere Bahnprojekte erfahren? Dann wenden Sie sich unverbindlich an einen unserer Straßen- und Tiefbauberater.