Bosch Beton - Duurzame zoutloodsen voor Wegensteunpunten Rijkswaterstaat
HomeProjekteNachhaltige Streusalzlager für die Straßenmeistereien von Rijkswaterstaat

Nachhaltige Streusalzlager für die Straßenmeistereien von Rijkswaterstaat

Für die Modernisierung der Straßenmeistereien der obersten niederländischen Straßen- und Wasserbaubehörde Rijkswaterstaat in ’s-Hertogenbosch, Zevenaar und Staphorst lieferte Bosch Beton verschiedene Arten von Stützwänden. Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Peek Bouw & Infra und Van Norel wurden aus unseren L- und T-Stützwänden neue Streusalzlager realisiert.

Die Arbeitsgemeinschaft Peek Bouw & Infra und Van Norel beauftragte Bosch Beton mit der Lieferung verschiedener Stützwände für die Realisierung der neuen Straßenmeistereien. Peek Bouw & Infra und Van Norel hatten schon früher zusammengearbeitet und erhielten in den Ausschreibungen für den Neubau der Straßenmeistereien in ’s-Hertogenbosch, Zevenaar und Staphorst den Zuschlag.

Streusalzlager

Bosch Beton lieferte verschiedene Arten vorgefertigter Stützwände mit einer Höhe von 465 cm. Die Außenwände wurden aus L-Stützwänden mit Ferse und die Innenwände aus T-Stützwänden realisiert.
Die obersten niederländischen Straßen- und Wasserbaubehörde Rijkswaterstaat wollte an einigen Standorten die Lagerung in zwei Lagerboxen statt in einer erproben. Mit den T-Stützwänden konnten auf einfache Weise zwei Lagerboxen realisiert werden. Dank ihres Entwurfs eigenen sich die T-Stützwände ausgezeichnet für den Bau von Lagern, etwa für Streusalz. Bosch Beton kann sowohl L- als auch T-Stützwände in Höhen bis zu 7,5 Metern liefern.

Erstklassiger Beton

Streusalz ist eine sehr aggressive Substanz. Die erstklassige Qualität unseres selbstverdichtenden Hochleistungsbetons C60/75 garantiert eine lange Lebensdauer der Elemente. All unsere Produkte müssen strenge Qualitätsanforderungen erfüllen. Die hohe Qualität unserer Stützwände können wir durch KOMO-Zertifikate nachweisen. Darüber hinaus ist Bosch Beton im Besitz des CSC-Zertifikats in Gold. Dieses weltweite Gütesiegel garantiert eine ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortliche Produktion von Betonfertigteilen. Das clevere Engineering, die Produktionsverfahren und die spezielle Betonmischung von Bosch Beton gewährleisten eine lange Lebensdauer, die auch dem Nachhaltigkeitsaspekt Rechnung trägt. Darüber hinaus sind die Wände sehr formglatt – ein weiterer willkommener Vorteil.

Maßarbeit und Platzierung

Die Vorbereitung des Projekts ging mit einigen Herausforderungen einher; in dieser Phase waren wir unter anderem an der Ausgestaltung des Sandbetts und der Bestimmung der Abmessungen beteiligt. Die Platzierung selbst erforderte einige Präzisionsarbeit. Da sich die Blockfundamente für die Pfetten des Gebäudes bereits an Ort und Stelle befanden, wurden die Stützwände in unserem Werk mit Aussparungen versehen. Dadurch wurde der verfügbare Lagerraum optimal genutzt.

Unser Serviceteam sorgte für die Platzierung und leistete vor Ort Unterstützung. Die Platzierung der Stützwände erfolgte per Teleskopkran mit einem leistungsstarken Vakuumgreifer. Die dabei entstandenen kleinen Beschädigungen wurden direkt vor Ort beseitigt. Dank der guten Vorbereitung und gegenseitigen Abstimmung konnten die Wände in kurzer Zeit platziert und konnte das Projekt fristgerecht übergeben werden. Abschließend wurde noch die Dachkonstruktion montiert.

In guter Zusammenarbeit stellten bei diesem Projekt alle Beteiligten ihre Fachkompetenz unter Beweis. Mit dem Endergebnis waren darum auch alle voll und ganz zufrieden.

„Dank der schnellen und gut koordinierten Platzierung konnte das Streusalzlager in kurzer Zeit betriebsbereit
 an Rijkswaterstaat übergeben werden“; so Jochem van Vliet von Peek Bouw & Infra BV.

Straßenmeistereien

2016 wurde das Straßenmeistereiprogramm von Rijkswaterstaat ins Leben gerufen, in dessen Rahmen die Standorte modernisiert, qualitativ verbessert und an die aktuellen Nachhaltigkeitsanforderungen angepasst werden sollten. Das Programm sieht für jede der 55 Straßenmeistereien im ganzen Land, in denen Arbeitsfahrzeuge und Streusalz gelagert werden, Maßnahmen vor. Der Abschluss der Arbeiten ist für 2026 geplant.

Die Straßenmeistereien in ’s-Hertogenbosch, Zevenaar und Staphorst wurden von Grund auf neu erbaut. Bei diesen Neubauprojekten wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So ist beispielsweise die Straßenmeisterei in ’s-Hertogenbosch, die am 7. April 2022 offiziell eröffnet wurde, mit Solarmodulen versehen.

Zusammenarbeit

An diesem Projekt von Rijkswaterstaat ist außer der Arbeitsgemeinschaft Peek Bouw & Infra und Van Norel auch die Jura BV beteiligt, die Komplettlösungen für die Entwässerung im öffentlichen Raum bietet. Für die Streusalzlager lieferte das Unternehmen seine inspektionsfähigen Schlitzrinnen aus armiertem Beton. Die nachhaltigen Stützwände von Bosch Beton fanden an mehreren Standorten Anwendung.

Inzwischen wurden die Straßenmeistereien in ’s-Hertogenbosch, Zevenaar und Staphorst ihrer Bestimmung übergeben.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen für Lagerkonzepte erfahren, die wir mit unseren Stützwänden realisieren können? Wenden Sie sich dann einfach unverbindlich an unsere Berater!