HomeProjekteMilchviehbetrieb Reuter investiert in moderne Fahrsilowände

Milchviehbetrieb Reuter investiert in moderne Fahrsilowände

Der landwirtschaftliche Betrieb Reuter GbR aus Rheinbach besteht seit 1970 und entwickelt sich seitdem kontinuierlich weiter. Nach dem Bau eines Boxenlaufstalls Ende der 80er-Jahre und der Umstellung auf biologische Bewirtschaftung im Jahr 1995 folgte 2014 ein weiterer Meilenstein: Ein neuer Boxenlaufstall für 120 Milchkühe entstand.

 

Zusammen mit diesem Stall wurde auch der erste Bauabschnitt einer neuen Fahrsiloanlage realisiert. Für die Erweiterung dieser Anlage setzt der Familienbetrieb, der seit 2021 von Vater und Sohn geführt wird, auf die Zusammenarbeit mit Bosch Beton.

Realisierung der Fahrsiloanlage mit U-Stützwänden

Im Jahr 2024 durfte Bosch Beton die erste Reihe von 72 Meter U-Stützwänden, Typ U250HAK, liefern, einschließlich zwei Treppen. Sowohl am Anfang als auch am Ende der Reihe wurden Abschrägungen realisiert.

Im Frühjahr 2026 folgte die nächste Bauphase: In Zusammenarbeit mit dem Ingenieur- & Planungsbüro Billigen wurden weitere zwei Reihen dieser U-Wände errichtet.

Die Lieferung und das Versetzen der Betonelemente wurden komplett durch Bosch Beton ausgeführt.

Fokus auf Futterqualität und Effizienz

Die steigende Milchleistung stellte neue Anforderungen an die Qualität des Grundfutters. Ziel des Einsatzes der Beton Stützwände war es, Verluste zu reduzieren sowie die Verdichtung und die Silierung zu verbessern. Eine optimale Silagequalität sorgt für eine höhere Futteraufnahme und unterstützt die Leistungsfähigkeit der Herde nachhaltig.

Darüber hinaus spielten bei dem Projekt weitere Faktoren eine wichtige Rolle:

  • Effizientere Arbeitsabläufe im täglichen Betrieb
  • Verbesserter Gewässerschutz durch die Nähe zu Bach und Wald
  • Ein sauberes und gepflegtes Erscheinungsbild des Hofes

Warum die Entscheidung auf Bosch Beton fiel

Bei der Wahl des Partners überzeugte Bosch Beton vor allem durch die Kombination aus Qualität, Optik und Zuverlässigkeit:

  • Hochwertige und langlebige Betonelemente
  • Modernes Design mit wertiger Optik
  • Professionelles Auftreten
  • Sehr gute Disposition und zuverlässige Planung

Mit dem neuen Fahrsilo ist der Betrieb Reuter GbR optimal für die Zukunft aufgestellt und kann seine Prozesse weiter effizient gestalten.

Projektdaten im Überblick

Ort: Rheinbach
Auftraggeber: Reuter GbR
Anwendung: Fahrsilo für bessere Futterqualität
Produkt: U-Stützwände (U250HAK) + Treppe
Ausführung: Lieferung und Versetzen durch Bosch Beton
Bauzeit: 2024 / 2026

Bauen Sie jetzt Ihre Fahrsilo! Kontaktieren Sie uns für Ihr nächstes Projekt mit Winkelstützen, L-Steinen und weiteren Produkten. Wir unterstützen Sie gerne!