HomeProjekte5600 m³ großes Futtermittellager für Tierhaltungsbetrieb

5600 m³ großes Futtermittellager für kreislauforientierten Tierhaltungsbetrieb im Schwarzwald

2018 legte Familie Hammer den Grundstein für den Bau eines völlig neuen Bauernhofs am Rande von Egenhausen in Baden-Württemberg. Dies markierte den Beginn eines in jeder Hinsicht zukunftsbeständigen Betriebs. Zur Lagerung des Raufutters entschied man sich für den Bau von 6 Fahrsilos von Bosch Beton.

Familienbetrieb investiert in die Zukunft

Familie Hammer besaß schon jahrzehntelang einen Fleckviehzuchtbetrieb inmitten des Dorfs Egenhausen im nördlichen Schwarzwald. Mit zwei aufwachsenden Söhnen entstand im Laufe der Jahre der Wunsch, den Hof zu erweitern, aber die Lage des Betriebs im Dorf ließ dies nicht zu. Als sich Sohn Florian 2009 dafür entschied, seinen Landwirtschaftsmeister zu machen, eröffnete dies für Vater Eberhard erstmals die Möglichkeit einer Betriebsübergabe. Nachdem 2017 auch Sohn Johannes seine Ausbildung als Agrartechniker abgeschlossen hatte, konnte die Familie Hammer mit Sicherheit in die Zukunft investieren; es wurde beschlossen, vor den Toren des Dorfs einen völlig neuen Bauernhof zu errichten.

Tierwohl und weniger Emissionen und Arbeitsaufwand

Mit der Entscheidung, für die nachfolgende Generation einen völlig neuen Betrieb zu bauen, wurde der langgehegte Wunsch, noch innovativer und nachhaltiger zu wirtschaften, Wirklichkeit. Dank des sehr innovativen und nachhaltigen Gesamtkonzepts kam der Bau des neuen Hofs unter anderem für eine Förderung durch die Europäische Innovationspartnerschaft EIP-Agri in Betracht. Kriterien Ausschlaggebend für die Förderung sind das Tierwohl, die Senkung der Emissionen und eine geringere Arbeitsbelastung beim Bau und Betrieb des Hofs. In Zusammenarbeit unter anderem mit dem Bauunternehmen Seiler GmbH wurde ein sehr innovatives Stallkonzept entwickelt, das den Tieren außergewöhnlich viel Platz bietet und Harn und Kot auf möglichst effiziente Weise auffängt. Ein großer Teil des Dungs wird mit einer 75-kWp-Biogasanlage in Energie umgewandelt, und Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 500 kW versorgen den Betrieb mit Strom. Damit ist der neue Hof größtenteils kreislaufwirtschaftstauglich und somit emissionsärmer.

Dank des Einsatzes einer Vielzahl neuer Techniken herrscht sowohl unter den Tieren als auch in der Betriebsführung außergewöhnlich entspannte Ruhe. Dazu gehören beispielsweise automatisierte Futter-, Dung- und Melksysteme. Da sich die Kapazität auf 3 verschiedene Melkroboter verteilt, entsteht für die Kühe auch wesentlich weniger Stress. Das Ergebnis der größeren Ruhe, besseren Hygiene und geringeren Stressbelastung ist eine höhere und konstantere Milchproduktion, ohne dass dafür spezifische Nahrungsergänzungsmittel notwendig wären. Darüber hinaus werden auch alle Stierkälber auf dem Hof selbst großgezogen; sie sind für die Schlachtung bestimmt und liefern qualitativ sehr hochwertiges und nachhaltiges Fleisch.

5600 m³ Futtermittellager

Beim Bau des neuen Hofs auf einem 4,1 Hektar großen Grundstück musste natürlich auch in ein neues Futtermittellager investiert werden. Nachdem Familie Hammer den Online-Fahrsilogenerator ausgefüllt hatte, kam sie mit den Beratern von Bosch Beton in Kontakt. Nach einer eingehenden Beratung vor Ort wurde 2019 der Bau von vier miteinander verbundenen Fahrsilos mit einer Lagerkapazität von insgesamt 3600 m³ in Angriff genommen. 2021 kamen zwei weitere Fahrsilos hinzu, wodurch sich die Lagerkapazität für Futtermittel auf 5600 m³ erhöhte. Die Fahrsilos wurden größtenteils aus Stützwändelementen des Typs U250HAK errichtet, wodurch zwischen den einzelnen Silos ein Durchgang entstand. Dadurch lassen sich die hohen Silos sicherer, einfacher und übersichtlicher abdecken. Auf der Rückseite der Silos wurde aus LR125S-Stützwänden eine befahrbare Rückwand errichtet, wodurch sich die Silage optimal einfahren und einlagern lässt, während zugleich ein gewisser Höhenunterschied überbrückt werden konnte. Die Endstücke der Silos wurden in der Fabrik von Bosch Beton abgeschrägt, und vor Ort wurden noch Treppenelemente eingesetzt.

Vorbildfunktion

Dank der Nachhaltigkeitsvision der Familie Hammer und der sehr durchdachten Aufgabenverteilung wirkt der Hof immer noch wie erst vor wenigen Tagen errichtet. Gemeinsam sorgt man hier dafür, dass jeder Winkel des Betriebs blitzsauber bleibt, was zugleich das größtmögliche Tierwohl garantiert. Damit dient der Tierhaltungsbetrieb der Familie Hammer vielen Landwirten und anderen Interessenten aus dem In- und Ausland als Vorbild und Inspirationsquelle. Jede Woche statten andere Tierhalter, die ihren Hof ebenfalls aufwerten wollen, dem Betrieb einen Besuch ab. Kürzlich organisierte Bosch Beton auf Einladung des Beratungsdiensts für Milchviehhaltung und Futterbau Calw im Präsentationsraum des Bauernhofs einen Kurs für 29 Landwirte aus der Region.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden für Fahrsilos bieten können? Wenden Sie sich dann einfach unverbindlich an unsere Berater.