HomeÜber unsNachrichtenErneut CSC Gold für Bosch Beton!

Erneut CSC Gold für Bosch Beton!

Am Montag, dem 28. August 2023, wurde Bosch Beton erneut mit dem CSC-Gold-Zertifikat ausgezeichnet, einem Gütesiegel, das eine nachhaltige Betonproduktion garantiert.

14 September 2023

CSC-Zertifikat für nachhaltigen Beton

2017 erhielten wir als erster Hersteller von Stützwänden das CSC-Zertifikat in Bronze, 2018 gefolgt von der Silber-Auszeichnung und 2019 schließlich erstmals von CSC Gold. Das Gütesiegel des Concrete Sustainability Council (CSC) setzt sich auf internationaler Ebene für nachhaltiges Wirtschaften in der Betonindustrie ein. Das Zertifikat garantiert unseren Kunden, dass unsere Produkte und Rohstoffe verantwortungsbewusst und nachhaltig hergestellt wurden. Das weltweite Gütesiegel ist ein Maßstab für eine nachhaltige Produktion und Betriebsführung und wird in vier Klassen verliehen: Bronze, Silber, Gold und Platin.

Die Zertifizierung erfolgt in den folgenden vier Kategorien:

  • Betriebsführung/Management
  • Umwelt
  • Soziales
  • Ökonomie

Beim Thema Soziales geht es beispielsweise um Gesundheit und Sicherheit. Aber auch Integrität und ethische Geschäftspraktiken sind Aspekte, die bei der Bewertung eine Rolle spielen. In der Kategorie Umwelt gehören Landnutzung, Energieverbrauch und Klima, Wassermanagement, Daten zur Lebenszyklusanalyse und Transport zu den Kriterien.

Ergebnis

Bosch Beton erwarb das Gold-Zertifikat mit einem Durchschnittsergebnis von 82,61 %.  Beim Kriterium Umwelt wurden 87 % der möglichen Punkte erzielt, und beim Thema Gesundheit und Sicherheit sogar 100 %!

Obwohl das Ergebnis von 82,61 % für das höchstmögliche Zertifikat – Platin – ausreicht, wird diese Klasse erst vergeben, wenn auch die Zulieferer mindestens den Gold-Status erreicht haben. Damit wird auch dem Kettenprinzip Rechnung getragen. Unsere Zulieferer haben diesen Status noch nicht erlangt.

Frank Staal
Betontechnoloog

”Unser nächstes Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Zulieferern unsere Nachhaltigkeitsleistungen zu verbessern. So helfen wir einander auf ein höheres Niveau.”

Nachhaltiges Wirtschaften in der Betonindustrie

Unser Ergebnis macht deutlich, dass wir innerhalb der Branche gegenseitig auf unseren Input und unsere Zertifikate angewiesen sind, um in der Zukunft noch bessere Leistungen erbringen zu können. Und natürlich auch, um kritisch zu bleiben und uns immer wieder selbst herauszufordern.

So entsteht ein Dialog, unter anderem mit den Zulieferern, die, wenn sie sich für die Zusammenarbeit entscheiden, strenge Anforderungen erfüllen müssen. Das sorgt für Wertschöpfung und ein gemeinsames Ziel aller Akteure der Branche.

Im spezifischen Fall der Betonindustrie sind noch erhebliche Fortschritte möglich. Weltweit verursacht die Betonindustrie nämlich 7 % der gesamten CO2-Emissionen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir uns bewusst werden, dass die Reduktion dieser Emissionen keine Verantwortung individueller Unternehmen ist, sondern kollektive Bemühungen der gesamten Branche erfordert. Wirkliche Ergebnisse und Veränderungen können also nur in enger Zusammenarbeit aller Akteure der Branche erzielt werden.

Wouter Slot
Projectassistent Duurzaamheid en Innovatie

”Es ist dringend notwendig, jetzt aktiv zu werden. Die Beschäftigung mit dieser Frage ist unverzichtbar, wenn wir den uns nachfolgenden Generationen eine sichere und gesunde Umwelt hinterlassen wollen. Dies geht Hand in Hand mit der Erhaltung von Ökosystemen und der Bekämpfung des weltweiten Klimawandels, aber auch der Schutz der Gesundheit des Einzelnen sowie moralisches und ethisches Verhalten gehören dazu.”

Nachhaltigkeitsziele

Das Thema Nachhaltigkeit hat bei Bosch Beton hohe Priorität. Denn wir wollen sowohl unseren eigenen ökologischen Fußabdruck als auch den unserer Kunden möglichst klein halten. Indem wir nachhaltige Rohstoffe verarbeiten und nachhaltige Produktionsverfahren anwenden, verringern wir die Umweltauswirkungen unserer Produkte.

Außerdem verarbeiten wir nur reine und hochwertige Rohstoffe, um sicherzustellen, dass unsere Produkte am Ende ihrer Lebensdauer wieder vollständig recycelt werden können.

Möchten Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsziele und unseren zementfreien Beton wissen? Klicken Sie dann hier: