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Bosch Beton arbeitet mit FLC am Fehmarnbelttunnel

Der Fehmarnbelttunnel zählt zu den größten Infrastrukturprojekten in Europa und schafft eine direkte Verbindung zwischen Dänemark und Deutschland. Durch den 18 Kilometer langen Tunnel, werden sowohl Straßen- als auch Schienenfahrzeuge verkehren. Das Baukonsortium Fehmarn Link Contractors (FLC) hat Bosch Beton mit der Herstellung der Betonbarrieren beauftragt.

14 Mai 2024

Anspruchsvolles Projekt

Der Fehmarnbelttunnel wird ab 2029 die deutsche Insel Fehmarn und die dänische Insel Lolland verbinden und so eine schnellere und sicherere Verbindung zwischen Skandinavien und Europa schaffen. Der Fehmarnbelttunnel wird von drei internationalen Baukonsortien gebaut: FLC, FBC und FSC. Der Tunnel wird aus 89 vorgefertigten Betonelementen gebaut, die in einer Tiefe von bis zu 40 Metern unter dem Meeresboden positioniert werden. Damit wird dieser Tunnel der längste Absenktunnel der Welt sein und die Reisezeit zwischen der deutschen und der dänischen Küste auf zehn Minuten mit dem Auto und sieben Minuten mit dem Zug verkürzen.

Die Beteiligten

FLC ist verantwortlich für den Bau des Fehmarnbelttunnels, die Tunnelportale auf beiden Seiten des Fehmarnbelts und der Fabrik, in der die Tunnelelemente gegossen werden. FLC ist ein Gemeinschaftsunternehmen von VINCI Constructions Grands Projets (Frankreich), Aarsleff (Dänemark), Max Bögl Stiftung & CO KG (Deutschland), BAM Infra B.V (Holland), BAM International B.V (Holland), Wayss & Freytag Ingenieurbau AG (Deutschland), Solétanche-Bachy International S.A.S (Frankreich), CFE SA (Belgien), Dredging International NV (Belgien).

Besondere Barrieren

Bosch Beton liefert die Betonbarrieren für die Realisierung des Tunnels. Diese Barrieren schützen die Tunnelwände und werden entlang der beiden Richtungsfahrstreifen angebracht. Die Ingenieure haben die Barrieren speziell für dieses Projekt entworfen. Bosch Beton wird insgesamt 72 Kilometer dieser Barrieren für dieses besondere Projekt liefern. Das Baukonsortium FLC hat sich für unsere Barrieren entschieden, weil die Verkehrssicherheit bei der Planung des Tunnels enorm wichtig war. Die Barrieren müssen hohe technische Anforderungen erfüllen, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Wir erfüllen diese Anforderungen, da wir kundenspezifische Betonmischungen herstellen können.

Wir von Bosch Beton sind stolz darauf, unser niederländisches Know-how bei diesem Großprojekt einzubringen und mit den renommierten Unternehmen des Konsortiums zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Er belohnt uns für unsere nachhaltigen Anstrengungen und motiviert uns, diesen Weg fortzusetzen.