HomeÜber unsNachrichtenDer Kreis schließt sich!

Der Kreis schließt sich!

Nachhaltigkeit spielt bei Bosch Beton eine wichtige Rolle. Dazu gehört auch der bewusste Umgang mit Rohstoffen und anderen Ressourcen. Letztes Jahr haben wir mit dem Recycling des Schutts, der beim Abriss unserer alten Fabrik anfiel, in unserer Betonmischung für neue Stützwände begonnen. Inzwischen wurde sämtlicher Schutt verarbeitet; wir haben unsere frühere Fabrik also vollständig verwertet! Damit schließt sich der Kreis wieder.

Bis zu 30 % recyceltes Betongranulat

Die in den Niederlanden geltenden Normen gestatten es, in neuen Betonprodukten bis zu 30 % recyceltes Betongranulat zu verarbeiten. Inzwischen werden wir von immer mehr Auftraggebern bewusst darum gebeten, Recyclingprodukte anzubieten. Und natürlich richten wir uns gern danach! Ein schönes Beispiel hierfür ist die Realisierung einer neuen Abfallannahmestation im Businesspark 7 Poort in Zevenaar. Die in der Annahmestation verarbeiteten LR-Stützwände wurden allesamt zu 30 % aus recyceltem Betongranulat hergestellt.

Auf dem Weg in eine zementfreie Generation

Zum 1. Februar hat Bosch Beton eine Betonmischung der 3. Generation eingeführt, die sogar schon 50 % weniger Zement enthält. Diese Mischung ist seit dem 1. Februar 2023 der neue Standard bei allen Infra-Anwendungen.

Auf der Infratech und den Infra-Kundentagen haben wir eine 100 % zementfreie (Geopolymer-)Stützwand vorgestellt. Dieser Prototyp ist für Pilotanwendungen verfügbar. Denn die ideale, 100 % zementfreie Stützwand, die alle Normen und Zertifizierungsanforderungen erfüllt, existiert leider noch nicht. Wir streben danach, unsere Betonstützwände 100 % kreislauffähig und zementfrei zu produzieren. Darum erforschen wir auch nachhaltige Alternativen für Rohstoffe wie Zement und Klinker.