Bosch Beton erhält BREEAM-NL Zertifikat ‘Outstanding’
Am Freitag, dem 11. Dezember 2020, wurde Bosch Beton für seine hochmoderne Fabrik in Barneveld mit dem höchstmöglichen BREEAM-NL-Zertifikat „Outstanding“ ausgezeichnet. Die Aspekte Energie, Wasser und Abfall wurden sogar mit dem Höchstwert von 100 % bewertet.
Das Gesamtergebnis des Zertifikats betrug 87,59 %. Die Bewertung „Outstanding“ (Herausragend) war den sog. „Exemplary Performances“ (vorbildliche Leistungen) zu verdanken. Weltweit erreichen nur 3 % der Immobilien dieses Niveau.
Die Verleihung des Zertifikats fand selbstverständlich in dem Gebäude statt, um das sich alles drehte. Simon Hogenstijn, Assessor bei W4Y adviseurs, überreichte das Zertifikat Gerard van den Bosch, Miteigentümer von Bosch Beton. Olaf Buter, Hauptgeschäftsführer der Adamas Groep als BREEAM-Experte und Nicole van Est, Arbeitsvorbereiterin bei Van Mourik Bouw B.V. und Verantwortliche für BREEAM seitens des Bauunternehmens, nahmen als Zeugen an der Verleihung teil. „Eine berechtigte Anerkennung für die innovativen Ideen von Bosch Beton. „Outstanding Performance“ bedeutet nicht nur, dass die vielen Aspekte der Nachhaltigkeit und Gesundheit hohe Bewertungen erzielt haben, sondern beweist auch Innovationskraft und die Fähigkeit, die Betriebsführung an die Klimaherausforderungen der heutigen Zeit anzupassen. Ein mehr als berechtigtes Ergebnis, das die neue Generation bei Bosch Beton mit Stolz in der Betonbranche vertreten wird“, so Olaf Buter.
Verleihung des BREEAM-Outstanding-Zertifikats an Bosch Beton.
(v.l.n.r.: Olaf Buter, Hauptgeschäftsführer der Adamas Groep, Gerard van den Bosch, Miteigentümer von Bosch Beton, Simon Hogenstijn, Berater bei W4Y adviseurs, und Nicole van Est, Arbeitsvorbereiterin bei Van Mourik Bouw B.V.)
Nachhaltigkeit
Bosch Beton ist ein Vorreiter der Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit gehört zu den Kernwerten unseres Unternehmens. Als erster Hersteller von Stützwänden wurden wir für unsere nachhaltige Betonproduktion mit dem internationale Concrete Sustainability Council (CSC) Goud certificaat ausgezeichnet. Mit dem Bau unserer neuen Fabrik im letzten Jahr gingen wir dabei noch einen Schritt weiter. Die Fabrik wurde nach dem BREEAM-Bewertungssystem (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) auf dem höchsten Niveau „Outstanding“ (Herausragend) realisiert. In diesem System werden verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte bewertet, darunter Energie, Wasserverbrauch, Materialverbrauch und Umgang mit Abfall und Verschmutzung. Insbesondere das Wasserbassin mit einem Inhalt von 2100 m³ machte dank seiner Kapazität und Mehrfachfunktion großen Eindruck. In diesem Bassin fangen wir Regenwasser auf, um es als Brauchwasser im Produktionsprozess zu verwenden. Dadurch braucht hierfür kein Leitungswasser mehr verwendet zu werden, was unseren Beton noch klimaneutraler macht. Die Aspekte Energie, Wasser und Abfall wurden sogar mit dem Höchstwert von 100 % bewertet.
UMWELTKOSTENINDIKATOR (MKI)
Ein wichtiger weiterer Schritt in unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen war, dass wir als erster Stützwandhersteller der Niederlande eine geprüfte Lebenszyklusanalyse (LZA) für unsere Stützwände erhalten haben. Dafür haben wir von extern zertifizierten Stellen unseren MKI-Wert (Umweltkostenindikator) berechnen lassen. Damit sind wir der erste Hersteller der Branche, der im Besitz einer LZA ist, und wir hoffen, hiermit einen nachhaltigeren Standard etablieren zu können.
Ein Projekt, bei dem unser Umweltkostenindikator (MKI-Wert) eine große Rolle bei der Auftragsvergabe spielte, ist die Zusammenarbeit mit Dura Vermeer am ProRail-Projekt „Bahnsteige nach Norm“.