Bosch Beton - Keerwanden als afscheiding en geluidsscherm op recreatiepark BillyBird in Volkel
HomeProjekteStützwände als Trenn- und Lärmschutzwand in Freizeitpark

Stützwände als Trenn- und Lärmschutzwand in Freizeitpark

Im Freizeitpark BillyBird Park Hemelrijk im niederländischen Volkel wurden Stützwände zur Überbrückung von Höhenunterschieden verwendet. Darüber hinaus dienen sie auch als Lärmschutz. Um eine gute Trennung zwischen dem Strand und der Wiese zu bewerkstelligen, wurden anschließend niedrige Stützwände platziert. Unter anderem die Maßhaltigkeit sowie das attraktive, schlichte Erscheinungsbild der Stützwände waren für den Auftraggeber ausschlaggebend dafür, sich für die Produkte von Bosch Beton zu entscheiden.

Durch teilweise Abtragung einer Anhöhe wurde ein Durchgang zu einem neuen Bereich des Freizeitparks BillyBird Hemelrijk realisiert. Zur Überbrückung diverser Höhenunterschiede entschied sich die Firma Gebr. van den Brand en van Oort B.V. aus Uden, an dieser Stelle Stützwände zu platzieren. Dadurch konnten die Höhenunterschiede rasch überbrückt und eine attraktive geradlinige Trennung realisiert werden. Stützwände lassen sich mit geringem Zeitaufwand platzieren und bieten eine sehr langlebige Lösung.

Böschung

Aus 2,5 m hohen L-Stützwänden mit Ferse wurde hier eine 100 m lange Böschung realisiert. Das vor den Stützwänden befindliche Erdreich wurde auf der anderen Seite der Stützwände abgelagert, wodurch eine Böschung entstand. Dort legte der Freizeitparkinhaber anschließend ein Gelände für Familien- und Firmenfeiern an.

Trennung zwischen Strand und Wiese

Auch auf der Höhe des Beachvolleyballfelds stellten Gebr. van den Brand und Van Oort Stützwände auf. Da die Böschung dort steil nach unten abfällt, wurde eine kreative Lösung für die Überbrückung des Höhenunterschieds benötigt. Die auch gefunden wurde – mit attraktivem Ergebnis. Zwischen dem Strand und der Wiese wurde aus sehr niedrigen Stützwänden (50 cm) eine Abtrennung realisiert. So bleiben Sandstrand und Wiese sauber voneinander getrennt.

Lärmschutz

Stützwände eignen sich nicht nur als Geländeumzäunung, sondern finden auch als Lärmschutzwand Verwendung. Aus 5 m hohen L-Stützwänden mit Ferse realisierte das Unternehmen aus Uden eine Abtrennung zum Nachbargrundstück, die zugleich als Lärmschutzwand fungiert. Entlang der Stützwände wird auf einer Höhe von etwa 2,5 m noch eine Terrasse angelegt. Für eine attraktive Abschirmung ist dann schon gesorgt.

Die Zeichenarbeiten für dieses Projekt übernahm unser Engineering-Team. Einige Stützwände mussten angepasst werden, indem sie auf Gehrung gesägt wurden. Bei der Platzierung leistete unser Team Unterstützung.

Zusammenarbeit

Die Unternehmen Gebr. van den Brand und Van Oort arbeiten schon seit längerer Zeit mit Bosch Beton zusammen. Mit den Stützwänden sind sie sehr zufrieden. Vor allem die hohe Maßhaltigkeit und das attraktive Erscheinungsbild werden gelobt, aber auch die absolute Ebenheit der Unterseite, die bei der Platzierung der Wände von großem Vorteil ist, wird als Pluspunkt angeführt. Wenn das Sandbett eben ist, stehen auch die Wände sofort gerade.

Der Inhaber des Freizeitparks BillyBird Park Hemelrijk in Volkel ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Projekt wurde ganz nach Wunsch ausgeführt und erfüllt alle Erwartungen. Dazu haben die angenehme Zusammenarbeit mit Bosch Beton und die schnelle Lieferung zweifellos beigetragen.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder darüber erfahren, welche maßgeschneiderten Lösungen wir Ihnen mit unseren Stützwänden für Land & Garten, Geländeumzäunungen oder Sport & Freizeit bieten können? Wenden Sie sich dann einfach unverbindlich an unsere Berater!