Bosch Beton creëerde voor Vandenbergh Tuincentrum ruimtebesparende opslag met keerwanden in Duffel (BE)
HomeProjektePlatzsparende Lagerung für neues Gartenzentrum in Duffel

Platzsparende Lagerung für neues Gartenzentrum in Duffel

Vandenbergh Tuincentrum fand auf einem brachliegenden Gelände einen neuen Standort zur Erweiterung seines Betriebs. Damit das neue Gelände optimal genutzt werden konnte, wurden Bosch Beton platzsparenden Stützwände verwendet.

Beachtungspunkte

Vandenbergh Tuincentrum ist aus seinem Standort im wahrsten Sinne des Wortes herausgewachsen. Einen neuen Standort fanden sie am Rande des Industriegebiets in Duffel. Ein brachliegendes Gelände das zwecks Bau des neuen Gartenzentrums mit einigem Aufwand umgestaltet werden musste. So mussten verschiedene Grünzonen und Speicherbecken angelegt werden. Aber auch eine wichtige Wasserzufuhrleitung der Provinz Antwerpen, die durch den Boden des Geländes verläuft, machte es nicht gerade leichter. Diese Leitung muss nämlich zwecks Anpassungen oder bei eventuellen Problemen immer zugänglich bleiben. Ein weiterer wichtiger Aspekt für das Gartenzentrum war der ökologische Charakter des Betriebsgeländes.

Platzsparende Lösung

Das Gartenzentrum bat das Bureau voor tuin- en landschapsarchitectuur KM Tuinplanning, gemeinsam mit ihnen eine Lösung für diese Probleme zu finden. Danach wandte sich der Umgebungs- und Landschaftsarchitekt an Bosch Beton. Für die sichere Integration der provinziellen Wasserleitung wurden die Bosch Beton Bodenplatten verwendet, die für schwere Achslasten geeignet sind. Der Kunde hatte selbst noch Legoblöcke, die auf dem heutigen Gelände vor dem Lager stehen. Nach einem Besuch bei Bosch Beton war unser Kunde jedoch restlos von den platzsparenden Möglichkeiten und der Festigkeitsgarantie überzeugt.

MKI

Der Auftraggeber entschied sich wegen unseres Service und unserer Zuverlässigkeit für die Stützwände von Bosch Beton. Aber auch deswegen, weil wir die Betonwände umweltfreundlich herstellen und einen hohen MKI-Wert bieten.
Für dieses Projekt wurden über 500 Meter L250-, L300- und TWA250-Stützwände verwendet. Außerdem wurden etwa 3300 m2 Bodenplatten verlegt.

Stützwände für Lagerung

Mit unseren TWA250-Wänden wurden Lagerfächer gebaut. Die Lagerfächer haben eine Tiefe von 6 Meter. Daher haben wir speziell für dieses Projekt eine Lehre gefertigt, mit der Elemente von 2 Meter Länge hergestellt werden können. Die TWA-Stützwände wurden eigentlich für Fahr- und Biogassilos entwickelt, wie diese im landwirtschaftlichen Sektor zum Einsatz kommen. Aber gerade ihr Entwurf macht diese Wände auch so geeignet für andere Lagersysteme. Einzigartig ist, dass beide Seiten der Wände die schweren Druck- und Stoßkräfte von zum Beispiel Frontladern und Traktoren voll auffangen können.

Das Projekt ist im September 2021 abgeschlossen geworden. Der Kunde ist sehr zufrieden mit dem Angebot und der Fachkenntnis von Bosch Beton.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden für Lagerung bieten können? Dann wenden Sie sich unverbindlich an einen unserer Berater.