HomeProjekteLangweiliger Schulhof in Kortrijk ist erster Zero Waste Schoolyard

Langweiliger Schulhof in Kortrijk ist erster Zero Waste Schoolyard

In Kortrijk (BE) wurde der erste Zero Waste Schoolyard bei der Grundschule Sint Amandsbasisschool Zuid realisiert. Jeder Quadratmeter des Schulhofs wurde optimal genutzt. Für dieses besondere Projekt durfte Bosch Beton diverse Stützwände liefern.

Zero Waste Schoolyard

Der erste Zero Waste Schoolyard in Flandern ist eine einmalige Zusammenarbeit zwischen Eltern und Bewohnern des Viertels. Der langweilige, asphaltierte Spielplatz bei der Schule mit einer Fläche von 5000 m2 erlebte eine wahre Metamorphose und verwandelte sich in einen grünen Park. Der Schulhof ist in erster Linie für die Schulkinder gedacht, aber außerhalb der Schulzeit dürfen auch die Bewohner des Viertels den Park nutzen.
Die Idee hinter dem neuen Schulhof ist gut durchdacht, nachhaltig und pädagogisch wertvoll. So wurde der alte Asphalt wiederverwendet und jeder Regentropfen, der fällt, gelangt in einen Speicher. Es gibt reichlich Platz für Bäume, Blumen, Bepflanzung, Insekten und Schmetterlinge, was den Aufenthalt im Park so angenehm macht.

Entwurf

Vor vier Jahren bekamen die Schulkinder ein leeres Blatt Zeichenpapier mit nach Hause. Darauf konnten sie angeben, wie sie ihren Spielplatz gerne haben würden. Aufgrund des Inputs der Kinder erstellte Green-YD Tuin- & Landschapsarchitectuur einen wunderschönen Entwurf für den neuen Schulhof. Im Entwurf stehen die Farben Blau, Grau und Grün im Mittelpunkt.

Einnrichtung

Der Spielplatz hat einen umzäunten Fußballplatz, auf dem unsere L-Stützwände von 1,25 und 1,50 Meter Höhe verwendet wurden. Rundum stehen Lhak-Stützwände von 1,75 Meter Höhe, auf denen Sitzbänke montiert wurden. Im Freiluftklassenzimmer wurden Bosch Beton L-Wände von 1,75 und 2 Meter Höhe in einem perfekt maßgeschneiderten Segmentbogen aufgestellt. Für einen exakten Anschluss sägten wir die Stützwände in den richtigen Winkeln am Kopf nach Maß zu. Zur attraktiven Verarbeitung des Ganzen wurden hier noch einige Betonwände platziert.

MKI ((Umweltkostenindikator)

Lieferung und Aufstellung der Wände gingen schnell vor sich. Die Maßarbeit wurde genau auf die Wünsche unseres Kunden abgestimmt. Der außergewöhnliche MKI-Wert der Bosch Beton Stützwände hat sicher Mehrwert für das gesamte Projekt geschaffen.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden für Boden und Garten bieten können? Dann wenden Sie sich unverbindlich an einen unserer Berater.