HomeProjekteDeich aus Stützwänden für Wartungsgelände De Vork, Haren

Deich aus Stützwänden für Wartungsgelände De Vork, Haren

In Haren (Groningen) realisierte ProRail ein neues Wartungsgelände: De Vork. Für dieses neue Gelände lieferte Bosch Beton Stützwände, damit Gasleitungen nicht dem vollen Druck des Bodens ausgesetzt sind.

Wartungsgelände

In den kommenden Jahren wird sich der Bahnhof Groningen stark verändern. Neben zusätzlichen Gleisen sind auch eine Fahrgastpassage, ein Fahrradtunnel und eine Busunterführung geplant.  Dafür ist mehr Platz notwendig. Deswegen wurde das Wartungsgelände an der Südseite des Bahnhofs nach „De Vork“ in Haren verlegt. De Vork liegt dort, wo sich die Gleise Richtung Winschoten und Zwolle trennen. Auf diesem Gelände werden Züge abgestellt, die vorübergehend nicht genutzt, gereinigt, aufgetankt und gewartet werden.

Einzigartige Stützwände

Bei dem neuen, 22 Hektar großen Wartungsgelände wurde ein Wall angelegt, der Lärm und Licht so weit wie möglich abhält. Da dieser nicht über Gasleitungen verlaufen darf, wurden unsere 6 Meter hohen Stützwände aufgestellt. So sind die Gasleitungen nicht dem vollen Druck des Bodens ausgesetzt und eine eventuelle Aushebung ist noch möglich. Die Wände passen in die Linie als Deich/Wall und bilden so ein Ganzes.

Insgesamt wurden 26 Stützwände mit Ferse zwischen 2 und 6 Meter Höhe und einer Entwurfslebensdauer von 100 Jahren aufgestellt. Alle Wände sind abgeschrägt.

Archäologischer Wandelpark

Neben dem Wartungsgelände wurde ein Bereich als archäologischer Wandelpark eingerichtet, der seit Juni 2019 für Besucher geöffnet ist. Bevor Bauunternehmen Oosterhuis BV den Wandelpark anlegen konnte, fanden umfangreiche archäologische Ausgrabungen statt, bei denen viele wertvolle Überbleibsel zum Vorschein kamen. So wurden Spuren von Bauernhöfen aus der Römer- und späten Eisenzeit sowie über zehn Kilo Feuerstein gefunden.

Service

Der Auftraggeber hat sich für uns entschieden, weil unser Sortiment Wände von 6 Meter Höhe umfasst. Das ist einzigartig. Auch unsere Beteiligung von Beginn bis Ende des Projekts und die Hilfe des Serviceteams bei der Platzierung gaben den Ausschlag.

Eine schöne Zusammenarbeit mit einem sehr zufriedenen Kunden!

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden für Boden und Garten bieten können? Dann wenden Sie sich unverbindlich an einen unserer Berater.