HomeProjekteZiegenhalter investiert in sechs neue Fahrsilos

Ziegenhalter investiert in sechs neue Fahrsilos

Die Familie van Beek, Eigentümer des Milchziegenbetriebs De Methorst Melkgeiten in Lunteren, tätigte letztes Jahr eine hohe Investition in moderne Lagersysteme für die Futtermittel von rund 3800 Milchziegen. Es wurde beschlossen, 6 Fahrsilos von Bosch Beton bauen zu lassen, um die Ziegen das ganze Jahr über mit hochwertigem Futter versorgen zu können.

Einer der größten Milchziegenbetriebe

Mit rund 3800 Milchziegen ist De Methorst einer der größten Milchziegenbetriebe der Niederlande. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Ziegenmilch ergriff der Hof die Chance, den Betrieb auf die heutige Größe zu erweitern. Nach dem Bau eines modernen neuen Stalls mit Melkkarussell beschloss man, außerdem in neue Lagersysteme für das Raufutter der Ziegen zu investieren. Dank u. a. dieser Investition ist es möglich, jährlich rund 5 Millionen Liter Ziegenmilch zu produzieren; der größte Teil davon ist für den Export bestimmt. Damit ist De Methorst – in Kombination mit einem automatisierten Fütterungssystem und den Solarmodulen auf den Dächern – eine der größten und effizientesten Ziegenhaltungsbetriebe der Niederlande.

Nachfrage nach Ziegenmilch bleibt hoch

In den niederländischen Supermärkten wird im Ziegenmilchregal meist nur ein kleiner Vorrat angeboten, aber beispielsweise in Asien ist die Nachfrage nach Ziegenmilchprodukten umso höher. Aufgrund des geringen Vertrauens in die eigene Milchproduktion in diesen Ländern haben sich die westlichen Länder im vergangenen Jahr zu einem wichtigen Lieferanten für Milchprodukte nach Asien entwickelt. Da Ziegenmilch eine andere Fettstruktur aufweist als Kuhmilch, wurde sie als Zutat für Babynahrung sehr populär, aber sie ist auch eine gute Alternative für Erwachsene mit Laktoseintoleranz. Durch die Coronapandemie fiel dieser Markt teilweise weg, wodurch die Milchpreise sanken. Rückblickend wurde zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung getroffen: Senkung der Futtermittelkosten durch Umstellung auf Raufutter. Abgesehen davon entschloss sich De Methorst 2023 zu einer drastischen Kursänderung: inzwischen hat die Familie van Beek nämlich die Käserei De Polderzoom übernommen, wodurch nun ein erheblicher Teil der Ziegenmilch für die Produktion von Ziegenkäse verwendet wird, der als „Goat Valley“ auf den Markt gebracht wird.

Umstellung auf Raufutter

Nach der Gründung von De Methorst im Jahr 2015 wurden die Ziegen zunächst hauptsächlich mit Kraftfutter gefüttert, ergänzt durch Raufutter aus Rundballen. Im Laufe der Jahre stieg der Betrieb aber auf eine überwiegend raufutterbasierte Fütterung um. Durch Lagerung des Raufutters in Fahrsilos entsteht eine weitaus stabilere Ration, was zur Gesundheit der Tiere beiträgt. Die Kraftfuttermenge konnte von 0,7 kg auf 0,4 kg je Kilogramm Milch reduziert werden, wodurch bei gleichbleibender Produktion zudem die Futterkosten erheblich sanken. Hinzu kommt, dass dieses natürlichere Fütterungssystem bei den Verbrauchern punktet, was sowohl dem Image des Ziegenhaltungsbetriebs als auch der Beliebtheit von Ziegenmilchprodukten zugute kommt.

Entscheidung für Bosch Beton

Die Umstellung auf eine raufutterreiche Ration stellte De Methorst vor eine Herausforderung hinsichtlich der Lagerkapazität. Nach eingehender Beratung durch den Accountmanager von Bosch Beton beschloss man, in sechs neue Fahrsilos zu investieren. Vier davon wurden aus jeweils vier 2 m hohen LA-Stützwandelementen realisiert, davon drei 96 m und eine 84 m lang. Die Silos wurden allesamt mit einem doppelten Seitenabfluss versehen, um eine optimale Trennung von Niederschlagswasser und Gärsäften zu gewährleisten. Außerdem wurden noch zwei kleinere, jeweils 28 m lange Fahrsilos aus L100-Stützwänden errichtet. Bosch Beton dachte schon in der Entwurfsphase gemeinsam mit dem Kunden über die beste Lösung nach und entwickelte eine Komplettlösung, die dem Kunden nicht nur einen wesentlichen finanziellen Vorteil bietet, sondern auch die tägliche Arbeit erleichtert.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden für Fahrsilos bieten können? Wenden Sie sich dann einfach unverbindlich an unsere Berater!