Bosch Beton - Keerwanden met kokowall als geluidswand en terreinafscheiding in Boxtel
HomeProjekteStützwände mit Kokowall als Lärmschutzwand in Boxtel

Stützwände mit Kokowall als Lärmschutzwand in Boxtel

Stützwände eignen sich ideal als Geländeumzäunung oder Lärmschutzwand. In Boxtel installierte Bosch Beton fünfzig Betonelemente zum Schutz vor Lärm.

In Boxtel realisierte Bosch Beton eine Geländeumzäunung, die zugleich als Lärmschutzwand dient. Die Betonelemente wurden mit einer Kokowall verkleidet. Eine Kokowall ist eine begrünbare Lärmschutzwand, bestehend aus nachhaltiger Kokosfaser. Bei diesem Projekt wurden fünfzig jeweils 3 Meter hohe L300-Stützwände mit Absatz verbaut. Die Platzierung war nicht ganz einfach, da einige Bäume im Weg standen, die erhalten bleiben mussten. Dank der guten Vorbereitung des auf den Bau an Gewässern und Straßen spezialisierten Unternehmens Schreuder Bouwen langs water en wegen gelang es aber doch!

Stützwände als Geländeumzäunung

Eine Geländeumzäunung aus Stützwänden ist nicht nur für Unternehmen eine gute Lösung. Auch Wohnungseigentümer, Schulen oder Sportvereine machen von dieser Möglichkeit Gebrauch. Die Umzäunung kann dann beispielsweise in dezenter Optik Grundstücke voneinander trennen oder weniger attraktive Bereiche den Blicken entziehen. Und die Betonelemente brauchen keinesfalls einen trostlosen grauen Anblick zu bieten: Mit einer Verkleidung, etwa aus Holz, Mauerwerk oder Begrünung, erhält die Wand eine völlig neue Optik, wie sie beispielsweise beim Sportcentrum De Voorde in Voorthuizen bewundert werden kann.

Stützwände für den Lärmschutz

Mit den soliden Stützwänden werden oft auch Lärmschutzwände an Industriegebieten oder Autobahnen realisiert. Letzteres war beispielsweise an der A1 bei Bathmen der Fall, wo Bosch Beton Anthrazitwände aufstellte. Hierfür haben wir unsere Betonmischung gemäß der vom Auftraggeber vorgelegten Probe angepasst. Diese Lärmschutzwand wurde mit Kletterpflanzen begrünt, wodurch sie perfekt mit der Landschaft harmoniert.

Zufriedener Kunde

Unser Kunde ist mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Besonders lobte er die attraktive Verarbeitung an allen Sichtflächen der Lärmschutzwand. Bosch Beton hatte das Mutterunternehmen Remmits schon bei einem früheren gemeinsamen Projekt kennengelernt, wodurch die Zusammenarbeit mit Schreuder Bouwen langs water en wegen sehr gut verlief.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden für Geländeumzäunungen bieten können? Wenden Sie sich dann einfach unverbindlich an unsere Berater!