Mehr Lagerkapazität für einen wachsenden Milchviehbetrieb
Dieser familiengeführte Milchviehbetrieb in zweiter Generation bewirtschaftet heute rund 160 Milchkühe und 150 Stück Jungvieh. In den letzten Jahren wurde der Bestand um etwa 40 Plätze erweitert, ein klarer Schritt in Richtung Zukunft.
Mit dieser Entwicklung stieß die bestehende Grundlage an ihre Grenzen. Die vorhandene Siloanlage bestand aus einer asphaltierte Fläche, die zunehmend nicht mehr ausreichte, um die benötigten Futtermengen effizient und ordentlich zu lagern. Der Wunsch war klar: mehr Lagerkapazität auf der bestehenden Fläche schaffen, ohne Kompromisse bei Übersicht, Arbeitskomfort und Futterqualität einzugehen.
Die Lösung lag in der Erweiterung der Anlage mit hochwertigen Fahrsilowänden. Durch den Einsatz von ein Fahrsilo konnte die vorhandene Fläche optimal genutzt und strukturiert werden. In 2025 wurde beschlossen, an der Außenseite der bestehenden Siloplatte eine 60 Meter lange Fahrsilo zu bauen mit L250S Elemente. Im Frühjahr 2026 folgte eine Reihe von U250HAK-Wänden mit einer Treppe. Das Ergebnis ist eine deutlich effizientere Lagerung, bessere Trennung der Silagen und eine spürbare Verbesserung der täglichen Arbeitsabläufe auf dem Betrieb.
Warum Bosch Beton?
Die Entscheidung für Bosch Beton war vor allem aufgrund der hohen Produktqualität, des überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnisses und der zuverlässigen, schnellen Lieferung. Eigenschaften, die gerade bei landwirtschaftlichen Investitionen eine entscheidende Rolle spielen.
Mit den neuen Fahrsilowänden verfügt der Milchviehhof von Familie Hermanns nun über deutlich mehr Lagerkapazität und eine zukunftssichere Lösung, die das weitere Wachstum optimal unterstützt.
Projektdaten:
Ort: Hellenthal-Miescheid
Auftraggeber: Hermanns Landwirtschaft
Anwendung: Fahrsilo für bessere Futterqualität
Produkt: 2025: L-Stützwände (LA250S) 2026: U-Stützwände (U250HAK) + Treppe
Ausführung: Lieferung und Versetzen durch Bosch Beton
Bauzeit: 2025 / 2026
Projekt im Bild






Ähnliche Projekte
Mehr Lagerkapazität für einen wachsenden Milchviehbetrieb (Eifel)
Dieser familiengeführte Milchviehbetrieb in zweiter Generation bewirtschaftet heute rund 160 Milchkühe und 150 Stück Jungvieh. In den letzten Jahren wurde der Bestand um etwa 40 Plätze erweitert, ein klarer Schritt in Richtung Zukunft.
Deutscher Bullenhof seit über 12 Jahren Kunde von Bosch Beton
Die Bullenhof von Henrik Krone ist ein Familienbetrieb mit einer langen Geschichte. Die Familie Krone ist seit über 12 Jahren Kunde von Bosch Beton und entschied sich 2022 erneut für Fahrsilos dieses Herstellers, um die Futterlagerung wesentlich zu erhöhen.
Effizient lagern: vom Rundballen zum Fahrsilo im Lans (AT)
Für einen landwirtschaftlichen Betrieb in Lans (Österreich) realisierte Bosch Beton eine maßgeschneiderte Lösung zur Optimierung der Futterlagerung.
Fahrsilo mit Stützwänden für Abdecksystem bei deutschem Milchviehhalter
In Osterwald, in der Grafschaft Bentheim, betreibt die Familie Deters einen Milchviehbetrieb. Der Hof hat eine reiche Geschichte und ist seit 400 Jahren im Besitz der Familie. Dieser Landwirt ist nicht auf Gewinnmaximierung aus, sondern versucht auf sehr nachhaltige Weise, den Hof für zukünftige Generationen zu erhalten.