Bosch Beton - Maatwerk antraciet keerwanden bij TU Delft
HomeProjekteMaßgefertigte Anthrazit-Stützwände bei der TU Delft

Maßgefertigte Anthrazit-Stützwände bei der TU Delft

In den vergangenen zwei Jahren wurde das Stevinggebied bei der TU Delft stark umgebaut. Zur Umgestaltung der Umgebung lieferte Bosch Beton etwa 500 Meter anthrazitfarbige L-Stützwände für eine Treppe, Sitzelemente und eine Rampe für Rollstuhlfahrer. Wir haben die Elemente nach dem Entwurf des Architekten in unserem nachhaltigen Werk komplett nach den Kundenwünschen angefertigt.

Anthrazit-Stützwände

Innerhalb von zwei Jahren wurde im Stevinggebied viel gebaut und umgebaut. Das Außengelände bildete durch Einsatz unterschiedlicher Materialien kein einheitliches Ganzes mehr. Aus diesem Grund erhielt BAM Infra den Auftrag zur Umgestaltung des Gebiets. Zwischen Gebäude 28 und dem Unterrichtsgebäude Echo wurde eine Treppe angelegt, die beide Gebäude miteinander verbindet. Anthrazitfarbige Stützwände gleichen den Höhenunterschied aus. Damit realisierten wir Sitzelemente und eine Rampe für Behinderte. Die Anthrazit-Wände stehen in schönem Kontrast zum Straßenbelag. Insgesamt wurden 500 Meter Anthrazit-L-Stützwände von 50 cm Höhe aufgestellt.

Maßarbeit

Alle vorgefertigten Stützwände wurden in unserem eigenen nachhaltigen Werk in Barneveld hergestellt. Das Projekt erforderte viel Maßarbeit, die wir im Vorfeld vorbereiteten. Der Vorteil dieser guten Vorbereitung lag darin, dass die Stützwände beim Bau der Treppe – die aus mehreren Elementen besteht – vor Ort sofort in der richtigen Reihenfolge ineinander passten. Anschließend mussten die Pflasterer ihr Bestes geben, um die Arbeit mit einem attraktiven Endergebnis abzuschließen.

BAM Infra entschied sich für Bosch Beton, weil wir den Entwurf des Architekten zu einem Ausführungsentwurf ausarbeiten konnten. Unser eigenes Engineering-Team sorgte für die richtigen Zeichnungen.

Spezielle Anwendungen

Unsere Stützwände sind standardmäßig glatt ausgeführt und von hellgrauer Farbe. Es kommt jedoch immer öfter vor, dass wir Stützwände für spezielle Anwendungen herstellen. Das bedeutet, dass wir die Wände zum Beispiel rund, abgeschrägt, farbig, verdickt oder mit Struktur für unseren Kunden fertigen. Das bietet großen Spielraum für die Ausführung.

Weitere Informationen

Möchten Sie mehr über dieses Projekt oder die maßgeschneiderten Lösungen erfahren, die wir Ihnen mit unseren Stützwänden für spezielle Anwendungen bieten können? Wenden Sie sich dann einfach unverbindlich an unsere Berater!