Bosch Beton - Eerste cementloos geproduceerde perronwanden voor veldtest geplaatst op station Blerick
HomeÜber unsNachrichtenPraxistest mit ersten zementfrei hergestellten Bahnsteigwänden

Praxistest mit ersten zementfrei hergestellten Bahnsteigwänden

Vor zwei Jahren begann Bosch Beton im Zuge des Projekts „Bahnsteige nach Norm“ (Perrons Op Norm/PON) des Schieneninfrastrukturbetreibers ProRail mit der Herstellung nachhaltigerer Bahnsteigwände. Inzwischen wurden bereits Tausende dieser Wände an verschiedenen Bahnhöfen platziert. Letztes Jahr haben wir einen Kooperationsvertrag mit ProRail unterzeichnet, der ein Pilotprojekt mit nachhaltigen Stützwänden vorsieht. Am Bahnhof Blerick wurden nun für einen zweijährigen Praxistest die ersten zementfrei hergestellten Bahnsteigwände installiert.

3 November 2022

Vor zwei Jahren begannen wir im Zuge des Projekts „Bahnsteige nach Norm“ (Perrons Op Norm/PON) von ProRail mit der Herstellung nachhaltigerer Bahnsteigwände. Diese Bahnsteigwände zeichnen sich durch eine optimierte Form aus. Außerdem stellen wir diese Stützwände auch aus einer neuen, nachhaltigen Betonmischung und in einer Länge von zwei Metern statt einem Meter her. Das gewährleistet eine effizientere Materialverwendung und Einsparungen beim Transport. Insgesamt ergibt sich daraus ein günstiger Umweltkostenindikator (MKI-Wert). Inzwischen konnten wir bereits Tausende dieser nachhaltigen Bahnsteigwände für verschiedene Bahnhöfe liefern.

Pilotprojekt „nachhaltige Stützwände“

Letztes Jahr unterzeichnete Bosch Beton einen Kooperationsvertrag mit ProRail für das Pilotprojekt „nachhaltige Stützwände“. Das Ziel dieses Pilotprojekts besteht darin, die Stützwände an Bahnsteigen in Zusammenarbeit mit den Marktakteuren noch nachhaltiger zu gestalten. Nach intensiver Entwicklungsarbeit konnten nun letzte Woche am Bahnhof Blerick für einen zweijährigen Praxistest die ersten zementfrei hergestellten Bahnsteigwände platziert werden!

„Bahnsteige nach Norm“

Bosch Beton ist am ProRail-Bahnhofsprojekt „Bahnsteige nach Norm“ beteiligt, in dessen Rahmen wir Bahnsteigwände für verschiedene Bahnhöfe liefern. Bei diesem Projekt arbeiten wir unter anderem mit Dura Vermeer, Wallaard Noordeloos und Van Ooijen Gouda zusammen. Speziell für dieses Projekt haben wir die Bahnsteigstützwand optimiert und eine neue, nachhaltige Betonmischung zusammengestellt. Die Elemente sind vollständig nach den neuesten Produktspezifikationen von ProRail zertifiziert.

Weitere Informationen

Weitere Auskünfte über unseren Kooperationsvertrag mit ProRail erteilt Erik Mulder, Accountmanager Straßen- und Tiefbau Niederlande, Telefon T +31 (0)342 441053 oder erik.mulder@boschbeton.com.