Das Ende des schlechten Geruchs

Ladbergen – Mit einem Bio-Filter wollen die Verantwortlichen der „Goldenen Mühle“ Geruchsbelästigungen ein Ende machen, die im Sommer 2013 von Bürgern zum Teil auch in Westladbergen bemängelt worden waren.

Na ja, viel ist nicht gerade zu sehen. Ein Beton-Rechteck. Obendrauf eine Schicht Holzpellets. Weißer Rauch in kalter Winterluft. „Das ist Wasserdampf“, erklärt Betriebsleiter Ralf Schiwiaka. Der entstehe nun einmal bei der Biofiltration.

Diese stellt eine relativ einfache und kostengünstige Methode zur Reinigung von Geruchstoff-haltiger Abluft dar. Mikroorganismen zerlegen diese Stoffe in harmlose Produkte.

Nötig geworden war der Bau eines solchen Bio-Filters, weil die bei einer neuen Fertigungs-Methode im Sommer 2013 entstandene Abluft der „Goldenen Mühle“ etlichen Anwohnern im Umkreis des Unternehmens buchstäblich gestunken hatte (WN berichteten).

Wie die Pressesprecherin des Kreises Steinfurt, Kirsten Weßling, seinerzeit berichtet hatte, war im vergangenen Jahr durch eine zweite Pressung von Sonnenblumenkernen im Rahmen einer Prozess-Optimierung und die dabei entstehende Hitze wohl eine Geruchsbelästigung ausgegangen, die zeitweise selbst Bürger in Westladbergen wahrgenommen hätten.

Gemeinsam mit dem Kreis sannen die Verantwortlichen seinerzeit auf Abhilfe. Die Idee, einen hohen Schornstein zu bauen, sei schnell verworfen worden, so Ralf Schiwiaka.

Man entschied sich für eine Bio-Filteranlage, entwickelte ein entsprechendes Konzept, holte beim Kreis die Genehmigung zum Bau ein und bestellte die benötigten Teile.

„Da einige Elemente eine lange Lieferzeit hatten, ist die Anlage später in Betrieb gegangen als gedacht“, bedauert Ralf Schiwiaka. Seit November arbeite sie nun einwandfrei, blase ein Ventilator die Abluft durch feucht gehaltene Pellets, die auf einem Holzgerüst lagerten. Der unangenehme Geruch Im Umfeld der „Goldenen Mühle“ soll damit der Vergangenheit angehören.

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Ladbergen/1813978-Goldene-Muehle-installiert-Bio-Filter-Das-Ende-des-schlechten-Geruchs

DSCI0221 (6)[1] Goldenemühle2[1] 20140916_131626[1] 2013-03-04 14.24.35[1]

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.